Im laufen fotografieren Sony Einstellungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

willst du im mitlaufen Läufer fotografieren oder am Rand stehend Läufer fotografieren ?

Den Bildwinkel bzw die Optik bestimmt das Sujet und der Motivabstand, wenn man im Pulk mitläuft oder direkt neben der Bahn steht ist rvtl. ein Weitwinkel sinnvoll oder für eine Läufergruppe.

www.sony.de/electronics/support/articles/00206559

www.sony.de/electronics/support/articles/00223372

Optiken für Sportreportage Zielmärkte Medien und Tageszeitungen also Vollformatqualität

SEL 18-135/3.5-5.6 OSS

SEL 18-200/3.5-6.3 OSS

FE 24-240/3.5-6.3 OSS

Für Sportreportage über Vollformatqualität (Werbung, Kalender, Artprint, World-Poster, Citlights)

SEL 18-105/4 G PZ OSS

SEL 16-70/4 OSS + FE 70-200/4 G OSS

FE 24-105/4 G OSS

die a6000 kann im AF-C (4D) Modus (Pamphlet dazu https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/Z003/Z003853111.PDF) bei Tageslichtmotiven maximal 6-7B/S konstant durchstehen, zumindest mit denn "schnellen" Optiken. Die SEL 18-50, SEL 18-55, SEL 16-50 und SEL 55-210 focusieren nur "mittelschnell" da landet man ohne Panning eher bei 4-5B/S

Man kann für Zeitungen/Onlinemedien in JPEG bis ISO 6400 gehen das ergibt bei Tageslicht und Blende 8 (Wo die Zoom Optiken die höchste Auflösung haben und genug Schärfentiefe für Anwender Fehler) um 1/1000tel Verschlusszeit für denn frezze von Langläufern reichen 1/125tel, 1/250tel für Sprinter oder Ballsportarten also geht man auf ISO 800 runter (Rauschfreigrenze) um mehr Bildqualität zu haben.

Es wird aus der Frage nicht ganz klar, ob du dort mitläufst oder die Läufer fotografierst. "Im Laufen fotografieren" klingt so als würdest du Fotos machen wollen, während du selbst rennst. Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Läufer fotografieren willst.

Es gibt für Einstellungen kein Rezept, wird sich immer nach dem Wetter und der Tageszeit richten, was du an Einstellungen brauchst. Für die Läufer allerdings ohne verschwommene Beine festzuhalten solltest du mindestens eine Verschlussgeschwindigkeit von 1/250, eher 1/500 oder sogar schneller wählen. Und die restlichen Settings je nach Lichtsituation anpassen.

Ein Zoomobjektiv ist mit Sicherheit besser geeignet, wenn du nicht direkt an der Bahn stehn kannst. Denn du willst ja die Läufer draufhaben und nicht das Publikum. Mit einem Weitwinkel können sich aber interessante Perspektiven ergeben, wenn du von der Froschperspektive aus fotografierst und die Kamera nahe der Laufbahn hältst (z.B. unter der Absperrung durch).

"im laufen" fotografieren? du kannst mit einer gopro oder auch mit deinem handy im laufen ein video laufen lassen; einzelfotos werden zu 99% unscharf, verwackelt und damit unbrauchbar.

wenn du aber am rand stehst und läufer fotografieren willst, dann übe, übe und übe, bis du herausfindest, mit welchen einstellungen man schnell bewergte objekte vernünftig fotografiert. kurze brennweiten sind dabei immer besser als lange, vergiß ein zoom.

Wenn du Läufer scharf abbilden willst, brauchst du sehr kurze Verschlusszeiten von 1/1000 s und kürzer. Für Bilder mit mehreren Läufern und ihrer Umgebung ist natürlich eine kürzere Brennweite besser.