Welche Kamera, Sony RX100, Fujifilm X10, Canon G12?

1 Antwort

Fujifilm fliegt raus, hat den kleinsten Sensor.
Canon G12 hat zwar einen größeren Sensor aber nicht so groß wie bei den beiden Sonys. Würde ich auch abschießen.

Bei den Sonys musst du dich entscheiden kompakt (RX100) oder Superzoom (RX10). Die RX100 ist im Weitwinkel mit f/1.8 etwas lichtstärker. Aber ihre Stärke kann sie nur bis ~34mm Zoom ausspielen, ab dort zieht die RX10 mit der Lichtstärke gleich - sie bietet durchgängige f/2.8. Damit lassen sich mit höherem Zoom auch Portraits mit leicht unscharfem Hintergrund verwirklichen. Ideale Urlaubskamera.

Hallodu381
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort!!

Dann wird es wahrscheinlich die Sony rx100 sein. Die RX10 ist zu groß. Mir geht es auch vordergründig um Videos.

Habe ich vergessen zu schreiben. Die Nikon Coolpix P7000 ist auch noch da, was hältst du von der?

Uneternal  29.09.2023, 18:31
@Hallodu381

Würde ich ungefähr auf dem Level der Canon einordnen. Ich denke die R100 ist die beste Wahl, wenn du was kompaktes willst. Leider hat Sony erst beim dritten Modell RX100III die Lichtstärke nochmal verbessert auf 1.8-2.8 (je niedriger desto lichtstärker). Die erste hat noch 1.8-4.9, also bei maximalem Zoom bekommt sie nur halb so viel Licht rein, wie die RX10.