Sony 135mm F1.8 GM vs Zeiss Batis 135mm F2.8?

4 Antworten

Brauchst du zwingend treffsicheren Autofokus bei höchster Serienbildgeschwindigkeit? Ein gut erhaltenes Canon 135mm f/2 mit Sigma MC11 kostet zusammen nichtmal halb soviel wie das 135GM. Das 135L hat seinen Ruf zurecht, das wird an der Sony nicht schlechter.

migebuff  01.12.2019, 15:58

Hier noch ein Video dazu, wie sich das Objektiv an der A7 III verhält: https://www.youtube.com/watch?v=QfFxbFJ9jdM

zonkie  02.12.2019, 11:24
@migebuff

ist auf jeden Fall eine interessante Alternative die ich grade nutze. Man muss allerdings sagen das bei schwächren Licht der Autofokus ziemlich nachlässt was vereinzelt sehr nerven kann.

Solange man schnellen Sport auslässt aber eigentlich eine sehr zuverlässige Kombination.

IXXIac  02.12.2019, 15:27

Hallo

bisher gibt es noch keine Adapterkombination die 3D und Eye Focus so sicher wie die Originalkombination hinbekommt. Das geht nicht mal mit denn Sony Adaptern und Sony SAL SSM Optiken. Portraitfotografie oder Sportfotografie mit einem 135/1.8 bei Offenblende kann zur Zeit Sony am "Besten" das ist auch der Grund warum diverse Profis zu Sony "rennen" und ihre DSLR Optiken trotz verfügbaren Adaptern verkaufen weil dann könnten die ja auch gleich bei DSLR bleiben. Die Sony Kameras sind für Profis nicht gerade "berauschend" und eher ein Hindernissgrund. Der Vorteil von Sony sind die Optiken und die Sensorleistung. Nikon hat den selben Sensor und super Optiken und verliert trotzdem Profis an Sony, speziel im Bereich Sportreportage, Portrait/Hochzeit. Selbst wen man sich mal umsieht was im Bundestag "ansitzt" sind fast nur noch Agenturfotografen mit Nikon und Canon unterwegs. Diese bekommen die Kameratechnik ja meist zwangsweise gestellt (Ausser bei Fotografenagenturen wie zb Magnum)

Hallo

was für Bilder willst/musst du erzeugen das Batis stellt weniger Frei und hat das eher neutrale und ruhige aber auch unkritsiche Zeiss Bokeh. Das 135/1.8 stellt mehr frei hat ein Sahnebokeh aber damit auch diverse Problemzonen im Bokeh. Zudem hat es etwas weniger Auflösung auch bei 2.8. Es gibt ja noch das Zeiss 135/1.8. Das ist zwischen denn beiden Optiken mit saubererem Bokeh als das GM mit langsameren Autofocus

IXXIac  02.12.2019, 15:34

Hallo

Schärfentiefenfeld auf 2 Meter Abstand

135/1.8 > 2,2 cm Hyperfocal bei 35 Meter

135/2.0 > 2,5 cm Hyperfocal bei 30 Meter

135/2.8 > 3,5 cm Hyperfocal bei 20 Meter

Das Objektiv mit dem schöneren Bokeh und besserer Schärfe. Solche Blenden würde ich nie nutzen für meine Sachen, daher wäre es mir völlig egal. Macht eigentlich nur bei Portraits Sinn, bei den meisten anderen Dingen blendet man eh ab. Gewicht wäre mir völlig egal...die paar Gramm mehr bringen mich nicht um.

Brauchst du die 1.8? Stören dich die 600gr mehr? Das sind die relevanten Fragen. Ansonsten kann ich, wie @migebuff, auch nur das Canon Objektiv empfehlen. Das ist der Hammer