Sony FE 85 F1.8 vs 50mm f1.8? An Sony A6300 für Streetfotografie?

2 Antworten

Hallo

für klassische Streetfotografie wird man was zwischen 24 bis 35mm Brennweite montieren insofern ist zb das Sony FE 35/1.8 wohl die Beste Wahl auch weil es wohl zZ das schnellste Sony FE Prime ist damit geht Streetfotografie auch mit Autodooffocus. Das FE 50/1.8 ist dafür zu laaahm.

Zum halben Preis gibt es das Samyang AF 35/1.8 mit "langsamer" AF Speed.

Ansonsten;

  • M39/LTM > Sony E Adapter ab 5€
  • LZOS Jupiter 12 (35/2.8 / Zeiss Biogon) ab 50€
  • KMZ Jupiter 8 (50/2 / Zeiss Sonnar) ab 50€

oder

  • Minolta MD > Sony E Adapter ab 20€
  • Minolta/Rokkor 28/2.8 ab 50€
  • Minolta/Rokkor 35/2.8 ab 50€
  • Minolta/Rokkor 50/2 ab 25€

Beide Optiken sind denkbar ungeeignet für Streetfotografie, ihr Einsatzzweck ist eher für Portraits. Bei Street willst du auch noch was vom Hintergrund sehn und nicht nur die Person drauf haben. Wie schon gesagt wurde nimmt man hierfür eher moderat weitwinklige Brennweiten von 24-35mm.

Auf deinem Crop Sensor entspricht das 16mm bis 24mm. 35mm kann schon etwas sehr eng sein dafür, geht aber auch noch.

Folgende würde ich dir vorschlagen:

Sigma Contemporary 16mm 1.4 (nur für Crop)

Sigma Contemporary 30mm 1.4 (nur für Crop)

Samyang AF 24mm 1.8

Viltrox AF 24mm 1.8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003