Unterschied zwischen Sony Objektiven E50 mm F1,8 OSS & FE 50mm F1.8?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

E bedeutet, dass dieses Objektiv nur für einen APS-C Sensor konstruiert wurde.

FE bedeutet, das dieses Objektiv einen Vollformat Sensor komplett belichten kann.

OSS bedeutet, dass dieses Objektiv einen Bildstabilisator hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Orkun7
Fragesteller

Also wäre für meine Alpha 6000 die mit E die bessere Variante.. weil ich denke es würden beide drauf passen ne

E und FE bezeichnen die Sensoren, für die das Objektiv geeignet ist du kannst natürlich auch eine Kamera mit Apsc Sensor für ein Vollformat Objektiv verwenden. OSS bedeutet nur, dass hier ein OpticalSteadyShot vorhanden ist, also ein Bildstabilisator, der in der a6000 ja nicht vorhanden ist.

Grundsätzlich zum Preis von Objektiven, ein objektiv mit besserer Optischer Qualität ist einfach teurer als eines mit einem miesen Bokeh und abartigen Farbabwechungen.

Ich denke, dass du nicht immer mit blende 1,8 fotografieren willst da hier die Nase XD unscharf sein wird, allerdings ist das bei schlechten Lichtverhältnissen eine echt gute Sache.

Noch fragen?

VG Hdhdidbs

Orkun7
Fragesteller

Ah okay, danke für die Hilfe 💪🏼

Hdhdidbs  28.01.2022, 14:58
@Orkun7

Bitte, hast du noch irgendwelche Fragen? : )

Orkun7
Fragesteller
@Hdhdidbs

bis jetzt nicht, aber das ändert sich bestimmt 😂 habe die ja neu. Ich würde mich dann melden, danke 🤝

Hallo

das SEL FE 50/1.8 (SEL50F18F) ist eine "Kleinbildoptik" (FX). Diese Optik ist primär superleicht, billig in der Herstellung, optische Mittelklasse, der Autofocus ist laut und langsam, manueles Focusieren ist machbar aber ein "Abtörner" macht man nur zur Not. Zudem gibt es grosse Qualitätstreuungen bei Neuware. 6 Linser um 175 Gramm und 329 € UVP. Onlinepreise zZ ab 180€

das SEL E 50/1.8 OSS (SEL50F18) ist eine "Halbformatoptik" (DX) wurde 2011 für die NEX7 als Oberklasseoptik entwickelt als Sony noch Kleinbildqualität in Halbfomat liefern wollte/konnte und war mit dem 35/1.8 OSS überhaupt die erste lichtstarke Festbrennweite mit Stabilisierung. Die Optik focusiert mittelschnell, ist leise und eingermassen manuel focusierbar. Das SEL 50/1.8 OSS ist ein 9 Linser wiegt um 200 Gramm und kostete 2011 399€ UVP, ab 2013 349€ und ab 2015 299€. Onlinepreise zZ ab 260€

So,,, des Pudels Kern ist beide Optiken zeichnen/rendern unterschiedlich das FE50/1.8 ist weit offen "weicher", hat weniger Auflösung und hat das "bessere" Bokeh eignet sich daher für "Beautyshots". Das E50/1.8 OSS hat mehr Auflösung und ist "Härter" und hat ein unruhiges Hintergrund Bokeh. Als Allroundoptik ist das 50/1.8 OSS sinnvoller damit geht auch Reprografie oder Sportreportage. OSS erhöht die Trefferate an scharfen Bildern und kann ein Stativ ersetzen.

Die a6000 hat ja die maximale Bildqualität bei ISO 100. Blende 2 ergibt Lichtwert 8 bei 1/60 Sekunde Verschlusszeit als nutzbarer Verwackel Grenzwert. Mit OSS kann man noch 1/8 Sekunde also Lichtwert 4 aus der Hand halten oder man kann bei Lichtwert 8 mit Blende 5.6 arbeiten.

Lichtwert 8 hat man in Sporthallen, Büros, Ladengeschäften, auf Messeständen. Lichtwert 4 ist Grosslager, Keller, Schlafzimmer, Badezimmer

Ansonsten hat das 50 OSS bei Blende 1.8 in etwa die Bildqualität/Auflösung wo man beim 50er FX schon auf Blende 2.8 abblenden muss und erst bei Blende 8 sind beide Optiken gleich gut. Das FE50 ist als FX Optik etwas Homogener und vignetiert bis Blende 2.8 das E50OSS vigntiert bis Blende 4. Das E50OSS hat offen weniger(keine) Koma-Farbsäume aber dafür die Neigung zu LoCA. Das FE50 ist offen zu weich für LoCA hat dafür aber erkennbare Koma-Farbsäume. Farbsäume werden bei JPEG OoC wegrechnet bei LoCA geht das nicht so elegant und die sieht man nicht auf denn Displays ausser man sucht per Sucherlupe bei 100% die kritischen Stellen ab.

Unterhalb denn beiden Optiken gibt es aus China das YN50/1.8 SDA DSM für um 100€. Das ist noch weicher bei der Auflösung und der Autofocus ist noch lahmer als beim FE 50er dafür hat es denn Vintage Look und das Vintage Bokeh eines Canon FD 50/1.8 aus denn 70ern. Klar die echte Canon FD 50/1.8 Optik kann man ab 10€ gebraucht kaufen plus 20€ für ein en vernünftigen FD>E Adapter aber diese Optik ist voll Manuel also muss man damit arbeiten.

IXXIac  29.01.2022, 13:25

Hallo

um das Thema Bildqualität mal "erfahrbar" zu machen.

Das SEL 16-50 OSS PZ Kit Zoom hat bei 50mm @ Blende 11 die höchste Bildqualität/Auflösung und Homgenität (Reprotauglichkeit) so um 1600LP/BH im Zentrum und 1450LP/BH am extremen Rand. Um 10% Randabfall ist ein wirklich guter Wert.

Das Younguo 50 erreicht das bei Blende 5.6, das FE50 bei Blende 4 und das E50OSS bei Blende 2.8. Die Festbrennweiten haben zudem noch mehr Maximalauflösung im Zentrum im Bereich von 1700 bis 1750LP/BH mehr (1800LP/BH) liefern die FE55/1.8 und FE50/1.4, die Sigma DN 56 und DN 60 das 50er Zeiss Makro, das Smayang 50/1.2

Schärfentiefenfeld bei 1/1000tel zulässigen Unschärfekreis auf Portraitdistanz 1 Meter (30x45cm Objektfeld):

  • Blende 22 > 36 cm
  • Blende 16 > 24 cm
  • Blende 11 > 18 cm
  • Blende 8 > 12 cm
  • Blende 5.6 > 9 cm
  • Blende 4 > 6 cm
  • Blende 2.8 > 4,5 cm
  • Blende 2 > 3 cm
  • Blende 1.4 > 2,25 cm
  • Blende 1.0 > 1,5 cm