Wofür ist die Canon EOS M50 gut?

3 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo

man kann mit der Kamera Bilder und FHD Videos erzeugen, zum Nägel in die Wand klopfen taugt die nicht.

Das EOS M System ist "gestorben", es gibt jetzt nur noch Resteverkäufe zu möglichst hohen Preisen (nix verramschen). Die M50II soll durch die R50 ersetzt werden, die kostet zur Zeit um 25% mehr

Also der grosse Pluspunkt im M System ist das EFM 11-22 IS STM "Schnäppchen" wer so eine Optik braucht/will wird demnächt einkaufen müssen bevor die Preise weiter anziehen. Die Optik war 2022 noch bei 250€ einkaufbar jetzt ist man bei 325€

habakuk63  15.10.2023, 21:24

100% Zustimmung.

Die meisten Kameras so wie auch die M50 sind Allrounder-Kameras, die kannst du also für so gut wie alles verwenden. Gibt es bessere Kameras für Low-Light oder Sport? Sicher, aber die sind meistens auch teurer.

Wie schon gesagt wurde, wird das EOS M System nicht weiterentwickelt. Das ist allerdings nicht nur ein Nachteil, sondern hat auch den Vorteil, dass du viele Objektive neu und gebraucht mittlerweile supergünstig bekommst. Wie z.B. das fabelhafte Streetfotografieobjektiv 22mm f/2 STM, für lediglich 200€. Zudem kann man sich alle EF und EF-S Objektive nativ an der M50 adaptieren.

Lohnen kann sich was nur, wenn du damit Geld verdienst und den Anschaffungspreis nochmal reinkriegst. Ansonsten kanns sich nur für dich privat lohnen, weil du am Fotografieren Spaß haben wirst. Ob das bei dir der Fall sein wird, oder die Kamera nach 3 Monaten in der Schublade verschwindet, kann niemand für dich beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Eine Anschaffung lohnt sich in einem Unternehmen, im privaten Bereich ist sie in den allermeisten Fällen ein Kostenfaktor. ;-)

Die M50 hat keinen IBIS, das sollte man wissen. Ansonsten kann man damit Videos drehen und fotografieren. Was genau, das hängt letztlich von deinem Können und den Objektiven ab, so banal und abgedroschen das für dich auch klingen mag.