Muss ich es bereuen mir eine eos m50 gekauft zu haben?

3 Antworten

Findet man heraus, indem man die technischen Daten sich mal anschaut oder?

Abgesehen davon ist die Frage, ob man das alles braucht und Kameras veralten immer. Jetzt kaufste die neue Kamera und in 1-2 Jahren kommt wieder was neues raus und dann? In vielen Situationen kommt man auch generell mit weniger aus...als Anfänger sowieso.

Der Autofokus ist auf jeden Fall besser, allerdings kostet die Kamera bisher 830€ und wird wahrscheinlich danach erstmal nur auf 799€ fallen. Das ist halt schon ein wenig Unterschied zur EOS M50 Mark II, die man für 200€ weniger bekommt.

Ich hatte die M50 vorher und hab mir ne R10 geholt. Die Fotoqualität unterscheidet sich nur geringfügig und der Videomodus ist ein wenig besser und bietet 4K ohne Crop. Wenn man nicht gerade anspruchsvolle Motive wie rennende Hunde fotografiert, reicht der AF der M50 aus. Zudem ist die M50 sehr klein, leicht und handlich. Das vermisse ich ein bissl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Outley
Fragesteller

Naja ich hab auch schon bewegte Objektive scharfgekriegt mit dem servo autofokus mit meiner m50i ch persönlich fidne das die r50 und die m50mk2 sich nicht viel nehmen und ich neheme sowieso ehr in fhd auf wenn dann bin nicht der fan von 30frames

Outley
Fragesteller

Naja im Endeffekt kommt es auf einen selbst an welche zu einem passt

Uneternal  08.02.2023, 23:15
@Outley

Genau. Die Kamera ist sowieso nur ein Werkzeug. Die Bilder werden mit ner R50 nicht besser.

das sind einfach mal 2 komplett verschiedene Baustellen!

Auch wenn beide die 50 im Namen haben sind das ganz einfach unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Zielgruppen

Outley
Fragesteller

Ja aber es gilt ja als nachfolger also

Outley
Fragesteller
@Outley

Stimmt sie ist auch um einiges teurer

GammaFoto  09.02.2023, 14:24
@Outley

wer sagt denn dass es ein "nachfolger" sein soll?
WIe gesagt, das sind zwei unterschiedliche Systeme, das M System ist eher für gelegentliche Nutzer, eine kleine Kamera mit der man z.B. im Urlaub ein bisschen Fotos knipsen kann, das R System ist für amitioniertere Fotografen von Hobby Fotografen (in den Einsteiger Modellen ) bis zu Profis (mit den Top Modellen) also für Leute die sich ein bisschen intensiver mit der Fotografie beschäftigen wollen und auch einiges mehr an Geld dafür ausgeben wollen z.B. auch für die großeren und besseren Objektive

GammaFoto  09.02.2023, 14:33
@Outley

Dass Canon seine Kameras mit Nummern versieht bringt es dann eben nur zwagsläufig, dass es irgendwann auch mal verschiedenste Kameras mit der selben Nummer gibt, dass es 2 Kameras mit der Nummer "50" sind heisst aber nicht, dass sie auch nur irgendwo was miteinander zu tun haben, sondern eben nur, dass sie in der nummerierung von Canon beide innerhalb ihres Systems die 50 bekommen haben. Es gab auch schon eine EOS 50D und vor vielen Jahren eine analoge EOS 50... haben allesamt nix miteinander zu tun

Uneternal  18.02.2023, 03:53
@GammaFoto

Das ist leider genauso Quatsch, wie zu behaupten, das EF-System wäre nur für ambitionierte Fotografen. Es gibt genauso EF Kameras für Einsteiger wie es EF Kameras für Profis gibt. Weder EF Kameras noch das EF-M System werden aktuell weiterentwickelt, beides wird ins R-System überführt. Diverse noch recht neue Kameras wie die M200 sowie die M6 Mark II wurden daher bereits eingestellt, damit sie R Kameras nicht ins Gehege kommen. Weil die M50 ein Kassenschlager ist, wird sie aktuell noch weiterverkauft.
Canon hat die Bezeichung R50 schon sehr bewusst an die EOS M50 angelehnt, sowie auch ihre Größe nahezu gleich gestaltet. Denn die R50 richtet sich an genau die selbe Zielgruppe und ist defacto genauso der inoffizielle Nachfolger, wie auch die R7 der Nachfolger der EOS 7D Mark II ist und die R5 der Nachfolger der 5D Mark IV.