Canon Eos 2000D Fotografie lernen?

9 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Das Objektiv bringt, dass du überhaupt Fotos machen kannst. Ohne das Objektiv klappt es nicht, weil kein Licht gebündelt wird. Jede Kamera hat ein Objektiv, sogar dein Handy, da ist es nur im Gehäuse integriert.

18-55mm ist die Brennweite bzw kann man auch Zoom dazu sagen. Du zoomst ins Bild rein, wenn du den Wert größer stellst. 18mm ist sehr weitwinklig für z.B. Naturaufnahmen und Streetfotografie. 55mm ist eher für Portraits geeignet.

Wichtigster Tipp: Lies die Anleitung deiner Kamera. Dann sparst du dir schonmal mindestens die Hälfte aller Newbie-Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

Ich habe auch mit dieser Kamera angefangen ;D Und ich benutze sie noch immer. Sie ist leicht zu bedienen und ich finde die Fotoqualität mit dem Kitobjektiv auch super.

18-55 mm ist der Zoom. Das ist eher ein Weitwinkel und du kannst damit nichts nahe ran holen. Da musst du deine Füsse benutzen und nahe ans Objekt laufen um es nahe zu fotografieren ;-)

Was hast du dir denn so vorgestellt was du gerne fotografieren möchtest? Wenn es Tiere oder sowas ist, dann solltest du dir auf jedenfall zusätzlich eine Teleobjektiv besorgen. mindestens 200mm.

Ich habe mir das fotografieren mit Youtube beigebracht ;-)

Den z.B finde ich super :-)

https://www.youtube.com/watch?v=BA8-sOrE_OA&list=PLcG3ThmJlUw4ZqKKr1tBXWwBvPgjy71wt

LG Schoggi

Maxiking1950
Fragesteller

Hi!😊 vielen lieben Dank für die Antwort!☺️ Ich wollte gerne Autos und auch Tiere und die Landschaft fotografieren😌 was meinst du sollte ich mir noch ein anderes Objektiv kaufen?

Schoggi1  19.12.2021, 14:57
@Maxiking1950

Ja, für Tierfotografie wäre ein zusätzliches Objektiv ein muss. Denn mit dem Kit geht das leider nicht. Ich hatte mir mal noch das hier zugelegt. Canon EF 70–300 mm F4.0–5.6 IS II USM.

Das ist zwar recht gross aber für Tiere und auch für den Mond war es super :-) Damit kann man richtig gut Zoomen und die Bildqualität ist auch top! Auch wenn du die Dinge in der Nachbearbeitung am PC noch näher zoomst. Leider habe ich es verkauft weil ich selten Tiere fotografiere und es gegen ein günstigeres "getauscht". Ich bereue es voll, da das günstigere sehr schlechte Bildqualität hat.

18-55 mm ist die Brennweite. Hier bei einem Zoom-Objektiv. Größere Brennweite - stärkere Vergrößerung, um es mal einfach zu formulieren. Je kleiner die Brennweite, desto mehr "passt ins Bild".

Die verschiedenen Werte für ISO, Verschlusszeit und Blende beeinflussen sich gegenseitig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
 - (Technik, Liebe und Beziehung, Kamera)

Mach Fotos mit verschiedenen Einstellung aber gleichem Motiv.

Kannst also mit Blende, Belichtungszeit und den Brennweiten herumspielen. ISO lässt Du konstant.

Du wirst die Unterschiede sehen. Und die Sache mit der Brennweite hättest Du auch einfach googlen können.

Aber schau Dir Deine Fotos auf einem großem Bildschirm an, dann wirst Du Dinge sehen, die sich eben nicht so leicht erklären lassen.

Abgesehen davon hat sich die Fotografie in den letzten 100 Jahren nicht wirklich verändert. Die grundlegenden Prinzipien sind gleich geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20+ Jahre Reisefotografie, 5+ Jahre Streetphotography

Hi,

Also die Haupteigenschaft eines Objektivs o ist, das es das Bild scharf macht. Dann gibt es da natürlich noch einen Haufen anderer Eigenschaften z.B. dass es Makroaufnahmen, Weitwinkel Aufnahmen etc. erlaubt. Die Angaben 18-55mm geben die Brennweite deines Objektivs an( näheres findest du auf Wikipedia), in deinem Fall besitzt du eine Standardbrennweite, dh. es hat eher Weitwinklige Eigenschaften.

VG Hdhdidbs

PS: wende dich mit weiteren Fragen einfach an mich.

Maxiking1950
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 😊 wie kann man denn auf Gutefrage schreiben? Ich benutze die App

Hdhdidbs  19.12.2021, 15:08
@Maxiking1950

Es gibt ja Mitteilungen und das Postfach, über das kannst du mir schreiben.🙂