Was ist mit einem 55mm Objektiv möglich?

6 Antworten

Jetzt im Winter ist das Sternbild Orion gut zu sehen und eine um dieses Sternbild gibt's viele schöne Nebel so dass auch auch ein weitwinkliges Bild (ja in der Astrofotografie gilt 55mm noch als weitwinklig) schöne Bilder liefern kann.

Dein größtes Problem ist eigentlich nur das die Kitlinse alles andere als lichtstark ist, was ungetrackte Astrofotografie praktisch unmöglich macht. Neben einem besseren Objektiv, hier kann ich das Samyang 135mm f/2 empfehlen, wäre also auch die Investition in eine nachführung sehr ratsam und für gute Astrofotos notwendig.

Grundsätzlich erledigt auch eine minitrack LX den Job, und sie hat den Vorteil dass sie sehr günstig zu haben ist, aber für mehr als weitwinklige Übersichtsbilder ist sie nicht wirklich praktisch da sie selbst mit großen Kameraobjektiven schnell an ihre Grenzen stößt. Da sehe ich also eher eine Skywatcher Star Adventurer oder eine iOptron SmartEQ Pro, letztere hat den Vorteil dass beide Achsen nachgeführt werden und die Montierung über GoTo verfügt, was das Auffinden von sehr lichtschwachen Objekten später sehr erleichtert. Außerdem sind diese Montierungen gut genug um in Zukunft auch ein Upgrade auf ein kleines Teleskop mitzumachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Hallo

also vermutlich geht es um das EFS 18-55 IS Kit Zoom das ist zwischen 24 bis 45mm für Sternhimmelbilder durchaus brauchbar aber weder die Kamera noch die Optik sind irgendwie "Astrofotografietauglich". Man kann mit der Optik durchaus einige typische Deepsky Standards abarbeiten vor allem wenn man damit ins Hochgebirge vereist mit entsprechend guten Viewings und in eine Montierung mit Astro Tracer investiert.

Also als Erstausrüstung rate ich zum

Reisetativ mit Panormakugelkopf

Omegon Minitrack LX

EF 50/1.8 STM

CLS Breitbandfilter in 2" mit Filtergewindeadapter

Objekte im Sinne von Himmelskörper wohl eher weniger. Selbst für Mondaufnahmen ist die Brennweite ein wenig kurz.

Du kannst aber versuchen, die Milchstraße zu fotografieren, indem du mehrere Aufnahmen zusammenstitchst.

Du kannst damit alles fotografieren, was du möchtest. Du musst nur den Fuß-Zoom benutzen, also laufen.

55mm gibt ungefähr das wieder, was dein Auge sieht 😉