Canon EOS 2000D Fernaufnahme?

4 Antworten

Hallo

nun ja Hase und Rehe sind keine "Fernaufnahmen". Fernaufnahmen fangen bei Motiven in einer halben Meile an bzw am Ende des Runway eines Flughafen

Wenn man quasi vom Balkon oder offenem Fenster Hasen und Rehe im Vorgarten stehen hat reicht ein EFS 55-250 IS STM oder das EF 70-300 IS USM wobei ich bei denn üblichen Besuchszeiten von Rehen im frühen Morgengrauen eher ein EF 70-200/4 oder EF 70-200/2.8 anraten würde.

Also mein Vorschlag wäre folgende Einkaufsreihenfolge

1.) Canon EF 70-200/2.8 L USM gebraucht ab 450€ mit

2.) Einbeinstativ gebraucht ab 25€

Danach bei Bedarf

3.) Canon EF TC 2x II gebraucht ab 150€

4.) Canon EOS 5DIII oder 7DII gebraucht ab 500€

Wenn man mit 200mm nicht auskommt ergibt der TC2x ein 140-400/5.6

Die 2000D ist keine Kamera für Wildlife/Sportreportage aber mit Profizooms bei Blende 2.8 ist mit etwas Sorgfalt bei der Arbeit die Tefferleistung recht hoch. Die meisten kennen nur die Autofocusleistung mit dem langsamen DC Kit Zoom. Das ist nicht die "übliche" Autofocusleistung von Canon EOS Kameratechnik bzw die 18-55 DC sind "Wegwerfoptiken" die zum kauf einer besseren Optik zwingen. Die DC Optiken sind auch zu laut für Wildtiere im Nahbereich wenn auch Stadtrehe mit Partymusik oft keine Probleme haben. Man kann DC Optiken aber auch "plimpen".

Wenn das Budget knapp ist

1.) Tamron SP 70-200/2.8 IF Macro gebraucht ab 250€

2.) Einbeinstativ gebraucht ab 25€

3.) Tamron TC 2x zur 001 Optik gebraucht ab 100€

4.) Canon EOS 6D gebraucht ab 350€

Da sehr viele Leute auf das R System (DLSM) umsteigen gibt es zur zeit sehr viele gebrauchte Objektive mit EF Bajonett und somit auch günstig. Schau dich um ein Sigma 150 - 600mm (nicht das uralte 150 - 500mm) um, das bekommst du schon um rund 600€

Kommt drauf an, was du ausgeben willst.

Das günstigste Preis/Leistungsmäßig gute Zoomobjektiv wäre das EF-S 55-250mm STM. Gebraucht bereits für ~250€ auf MPB oder günstiger auf Kleinanzeigen:

Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB

Ebenfalls gibts noch das teurere Canon 70-300mm IS II USM. Oder von Sigma das 100-400mm und das 150-600mm. Das letztere ist mit gebraucht ca. 700€ das teuerste und ebenfalls das schwerste (~2kg), hat aber auch die größte Reichweite. Auch von Tamron bekommst du ein 150-600mm im ungefähr selben Preisbereich.

Gebraucht Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM Contemporary - Canon EF Kompatibel | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Am besten verwendest du ein Teleobjektiv mit möglichst großer Brennweite.

Z.B. das Tamron 150 mm - 600 mm.

Damit kannst du diese Tiere relativ groß abbilden.