Canon IXUS 155 vs. Sony Cyber-shot DSC-HXH7?

3 Antworten

Hallo

die HX7 V (für GPS) war eine Mittelklasse 10x Zoom Reisekamera mit der ersten Sony BSI 1/2,3" Exmor R Sensor Generation. Das war der erste CMOS Hybrid Sensor mit brauchbarem FHD Video bei Nacht oder mit dunklen Hintergränden. Dafür musste Sony wie auch Lumix mit AVCHD (Blueray) Container aufzeichnen. Vor 15 Jahren sind damit viele Computer in die "Knie" gegangen bzw haben bei der Wiedergabe das Bild verschlechtert.

Die Kamera hat genau auf Soccer Mom Käufer gezielt, wie Lumix FZ/ZP/ZS Serie. Die frühen HX5 Typen haben bis heute eine Fangemeinde. Viele Lokalreporter haben mit der HX5 die Grundversorgung für Bild und Video abgedeckt bis Sony dafür die HX 50 mit Systemschuh nachschob.

Die IXUS 155 war keine echte IXUS sondern ein weiterer Sargnagel um die Submarke IXUS zu verramschen. Im Prinzip ist die IXUS 155 eine billige Einsteiger 10x Zoom Reisekamera mit CCD Sensor welche man überteuert verkauft hat.

www.chip.de/test/Sony-Cyber-shot_DSC-HX7V-Digitalkamera-Test_139886105.html

www.chip.de/test/Canon-IXUS_155-Digitalkamera-Test_139904882.html

Ich finde keine Cybershot HXH7, sondern nur eine DSC-H7 oder DSC-HX7V. Erstere ist eine veraltete Bridge-Kamera mit 8 Megapixeln aber 31-465mm Zoom und die zweite ist eine Kompaktkamera mit 16 Megapixeln und 25-250mm Zoom.

Die Canon dagegen hat 20 Megapixel und 24-240mm. Sie ist auch etwas kleiner. Im Gegensatz zur HX7V kann sie Video nur in 1280x720 aufzeichnen, die Sony kann FullHD. Da die Kameras sich nicht sonderlich viel geben oder nehmen, würde ich einfach die kaufen, die dir besser gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
gzm32
Fragesteller

Habe mich verschrieben, war die Cybershot DSC HX7V

  • Wenn du Wert auf ein leichtes und handliches Gehäuse legst, könnte die Canon IXUS 155 eine gute Wahl sein.
  • Wenn du jedoch eine höhere Bildqualität, mehr Zoom und zusätzliche Funktionen bevorzugst, könnte die Sony Cyber-shot DSC-HXH7 besser passen.