Canon EOS 2000d für Nachtbilder in Ordnung?

5 Antworten

Wichtiger als die Kamera ist ein lichtstarkes Objektiv - und das kann man von dem Kit-Objektiv nicht behaupten.

Und allein der Preis eines halbwegs tauglichen Objektivs geht über Dein Budget hinaus.

Hafnafir  23.11.2023, 12:37

Naja, es gibt schon gute gebrauchte Objektive, man muss da ein bisschen die Augen offen halten.

ntechde  23.11.2023, 12:41
@Hafnafir

Freilich! In gebrauchten Zustand würde ich dann aber auch eine andere Kamera wollen.

Hafnafir  23.11.2023, 12:43
@ntechde

Ich auch... aber eine Hasselblad bleibt unerschwinglich

ntechde  23.11.2023, 12:44
@Hafnafir

*Lach* Stimmt natürlich! Aber so weit wollte ich auch nicht gehen. Meine A7RII reicht mir schon - die hab ich noch lange nicht ganz verstanden.

SirKermit  23.11.2023, 15:32
@Hafnafir

Den kannst du wahrscheinlich gegen Aufpreis in gummiertem Kunststoff bekommen ... mit Initialen!

Hallo

nun ja bei Gebrauchtkauf hat eine Nikon D3200 von 2012 aufwärts eine um 15% "bessere" Bildqualität/Sensorleistung. Kann man gebraucht ab 100€ einkaufen (zb beim Nikon Service mit voller Garantie https://nikonservice-dresden.de/products/gebraucht-159). Noch besser wäre gleich eine D3300 die noch später auf schwarz rauscht, da fängt es gebraucht bei 150€ an.

https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Canon%20EOS%202000D_14,Canon%20EOS%206D_14,Nikon%20D3200_12,Nikon%20D3300_12

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%202000D,Canon%20EOS%206D,Nikon%20D3200,Nikon%20D3300

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29&camera2=Nikon+D3200

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29&camera2=Nikon+D3300

Die D3300 kommt ohne Tiefpassfilter im Stack und kann etwas mehr NIR Anteil umsetzen (Auf Wunsch/Druck diverser Grosskunden welche D3x durch D3300 ersetzten) das ist bei Deep Sky Fotografie vom Vorteil.

Dazu ein Nikkor AFS 18-70/3.5-4.5 (ab 50€), Nikkor AFS 16-85/3.5-5.6 (ab 150€) oder Tamron SP 17-50/2.8 (ab 100€), ein Stativ (25€) und ein Fernauslöser (5€).

Wenn es unbedingt Canon sein muss

EOS 6D gebraucht ab 350€

Dazu ein Canon EF 28-105/3.5-4.5 USM II (ab 50€), ein Stativ (25€) und ein Fernauslöser (5€).

Diese Antwort habe ich schon tausendfach gegeben, daher kopiere ich sie mal gerade aus einem Beitrag, der hier bei "Nutzer empfehlen" verlinkt ist:

Für den Anschaffungspreis einer neuen 2000D bekommst du bereits sehr viel besser ausgestattete Gebrauchtkameras. Je mehr Stellen bei Canon eine Kamera hat, desto niedriger ist sie angesiedelt, 4 Stellen ist das niedrigste Billigsegment, bei dem an allem gespart wird. Modelle wie die 750D, 760D oder sogar die 70D findest du auf MPB mit 1 Jahr Garantie für weniger Geld.

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Noch besser für Nachtbilder wäre eine gebrauchte EOS 6D, aber die ist etwas teurer wenn du das Objektiv noch dazurechnest:

Gebraucht Canon EOS 6D | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Grundsätzlich kannst du das mit jeder Kamera machen bei der du die Belichtung regeln kannst. Voraussetzung wäre da eher ein Lichtstarkes Objektiv, ein gutes Stativ und ein Fernauslöser.

Das mit dem Objektiv haben ja schon mehrere andere geschrieben, ich habe auch eine 2000D und habe sogar schon geschafft die Milchstraße zu fotografieren.

Eine Fernbedienung brauchst du für die Kamera nicht, die ist Eingebaut und über das Handy bedienbar. Stativ macht Sinn.

Für wirklich gute Nachtbilder ist eine Kamera mit APSC-Sensor jedoch nicht die perfekte Wahl, da wäre Vollformat besser. Das bekommst Du aber in deinem Budget nicht,