Kameraeinstellungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Rezepteinstellungen, du musst dich leider mal ins Belichtungsdreieck einlesen und deine Einstellungen dann selbst passend wählen.

Aber ganz ehrlich mit dem Objektiv wirst du auch keine besonders tollen Ergebnisse bei Hallensport hingkriegen. Und die Kamera ist auch gänzlich ungeeignet für Sport.

Das einzige was man dir vorgeben kann, ist dass die Blende immer auf dem niedrigsten Wert sein sollte. Die Verschlussgeschwindigkeit muss hoch genug sein, um schnelle Bewegungen nicht zu verwischen also min. bei 1/250, eher 1/500 oder schneller. Und den ISO musst du dann entsprechend wahrscheinlich ziemlich hoch fahren, wahrscheinlich auf die Maximaleinstellung 6400 (im Menü kannste ihn noch auf 12800 erweitern).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
mxxiiiie
Fragesteller

Ich hab mit der Kamera schon viele gute Bilder vom Hallensport gemacht mit dem Standard Objektiv, aber auf Distanz war das nicht so gut. Und ich hab mir das objektiv gekauft um generell die Optionen zu erweitern und dachte das dass vielleicht klappt.

mxxiiiie
Fragesteller

Und was würdest du da für ein Objektiv dafür empfehlen? Ich mache das auch nur Hobby mäßig und sonst hat das alles immer voll ausgereicht.🙈

Hallo

du bist in der "Sportfotografie" tätig ???? Vermutlich bei Schach, Scheibenschiessen oder Schneckenrennen ?

Die 4000D ist nicht sonderlich gut bei Sportfotografie totaler Fehlkauf, die Tamron Optik ist nicht sonderlich gut für Sportfotografe totaler Fehlkauf. Und dann noch in "Turnhallen" vermutlich unter Spar Kunstlich (400 LUX) für Schülertraining

Und dann noch ein Anfänger der nix kann und nix versteht und die ersten Bilder mit Motiven mit Aktion werden zu 99% Auschuss weil zu unscharf, bzw das falsche scharf ist und/oder verwackelt. Denn Frustfaktor muss man erst mal wegstecken.
Also Profis können mit einer 4000D und der Optik Sportreportagebilder "rausquetschen" weil die das Know How haben und gar nicht versuchen schnelle Aktionen hinterzufotgrafieren der Trick ist man muss vor der Aktion fotografieren Bzw die Aktion in die Kamera laufen lassen.

Also mal kurz überlegen eine 4000D mit EFS 18-55 DC Mülleimer kostet zur Zeit Neu um 400€ und das Tamron LD 70-300 ist zur Zeit bei 150€.

Für 550€ hätte man zb gebraucht einkaufen können

EOS 1D IV ab 250€

neues LPE19 Akkupack 150€

EF 28-105 USM II ab 75€

EF 70-210 USM ab 50€

In engen Sporthallen ohne Tribühnen reicht das 28-105, evtl. wäre das EF 28-135 IS USM besser auch wenn es etwas langsamer focusiert.

mxxiiiie
Fragesteller

Ich weiß nicht, warum man direkt so beleidigend sein muss. Eine vernünftige Antwort hätte auch gereicht. Ja ich bin in dem Bereich vielleicht ein Anfänger und hab noch nicht die Ahnung wie jemand der das schon Jahre lang macht. Hab ich auch nie behauptet, aber jeder fängt doch klein an 🤦🏼‍♀️ und ob die Kamera das der Zeit kostet, war hier nicht die Frage. Die hat schon ihre 5 Jahre auf dem Buckel.

Und die Kamera schafft es vernünftige Fotos zu machen, klar geht das noch tausendmal besser. Ich mache es als Hobby und nutze sie nicht dauerhaft und für die Zwecke brauch ich mir ja kein Objektiv für tausend Euro zulegen.

und danke das du mir den Trick verraten hast 🤭 hätte ich echt nicht gewusst 🤦🏼‍♀️

mxxiiiie
Fragesteller
@mxxiiiie

Ach und es sind schon gute Bilder entstanden mit dem Mülleimer. 🤭

damit "sportfotografie" betreiben zu wollen ist etwa vergleichbar mit dem versuch, mit einem kinderfahrrad an der tour de france teilnehmen zu wollen.

für sport braucht man extrem kurze belichtungszeiten, und die wiederum erfordern sehr viel lichtstärke mit langen brennweiten.

das ist eine amateuer-kamera und auch das objektiv ist eher ein reise-zoom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Objektiv ist nicht wirklich für Aufnahmen in Turnhallen unter wenig Kunstlicht gemacht.

Ansonsten - Makro Funktion ausschalten, kurze Belichtungszeit. F von 2 - 4, 1/800 bis 1/500 bei ISO 100.

Hi,

die richtigen Einstellungen muss man erlernen, das kann man nicht intuitiv machen. Ausprobieren ohne Grundlagenwissen hilft dir nicht. Am einfachsten ist es, wenn man die Grundlagen lernt, dann sind die weitergehenden Einstellungen viel einfacher zu finden.

Dazu wurde auch sehr viel geschrieben, sodass das Lernen leicht fällt. Z. B.: https://www.nordlandblog.de/iso-brennweite-co-wie-du-bei-unzaehligen-kameraeinstellungen-ganz-einfach-den-ueberblick-behaeltst/

mxxiiiie
Fragesteller

Ich habe mich schon hingesetzt und alles ein bisschen ausprobiert und hat auch ganz gut geklappt, aber ich denke das es dennoch besser geht. Hab Ein Paar Voreinstellungen getroffen womit man arbeiten kann. Ich schau mir das mal an. Dankeschön 😊