Passen die EF-Objektive auch an Canon Eos 650d?

4 Antworten

Kurze Antwort: Ja, an diese Kameras passen beide von dir genannten Objektive.

Beachte bitte auch unbedingt den Unterschied zwischen EF-S und EF bei Canon, solltest du mal die Kamera wechseln oder leihweise eine andere EOS verwenden.

Die EF-Objektive passen an alle EOS-(D)SLRs. Für die Spiegellosen der EOS-R-Reihe gibt es Adapter.

Bei EF-S-Gläser musst du etwas aufpassen. Sie lassen sich grundsätzlich an jede zwei-, drei- oder vierstellige EOS (mit Ausnahme der uralten EOS D30, D60 [die mit dem "D" vor der Modellnummer] und 10D) sowie an die einstellige EOS 7D (auch Mark II). Sie passen jedoch niemals an die Kleinbild-EOS (Vollformat).

Das liegt daran, dass die EF-S für APS-C-Sensoren gerechnet sind und somit an Vollformat nicht den gesamten Bildkreis ausleuchten können. Du kannst ein originales Canon EF-S-Objektiv auch rein mechanisch nicht an eine Vollformat-Kamera anschließen. Hier verhindert ein Gummiring die Verriegelung des Bajonetts.

Achtung - bei Fremdherstellern gibt es auch für APS-C gerechnete Objektive, die du theoretisch auch an eine Vollformat-Canon anschließen kannst. Du hast dann aber mindestens ein an den Rändern dunkles Bild (mehr oder weniger kreisrund).

Schlimmer kann aber bei den Fremdherstellern unter Umständen sein, dass die innere Teil des Objektivtubus mit der hintersten Linse etwas weiter in den Spiegelkasten hereinragt und möglicherweise den Schwingspiegel beim Auslösen zerstören kann. Mir ist ein solcher Fall jedoch nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

Ja, an alle EF-S Kameras passen auch alle EF und EF-S Objektive. An dem Anschluss hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert.

Nur RF oder EF-M passt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

"EF" Objektive von Canon passen an alle digitalen Canon System Kameras, entweder direkt oder mit Adpater...

Die "Rangfolge der Objektive ist:

"EF" - Passt an alle digitalen Kameras

"EF-S" - Passt an (fast) alle EOS Kameras mit Crop Sensor (alle mit 2,- 3,- und 4-stelliger Zahl sowie EOS 7D Serie) und auch an EOS R Kameras mit Adapter (wobei hier bei Vollformat nicht der ganze Sensor genutzt werden kann)

"RF" und "RF-S" passt nur an Canon R Kameras
"EF-M" passt nur an EOS M Kameras

RedBearUK  15.04.2023, 21:45

So kurz und präzise kann man es dann auch beantworten - beste Antwort nach meiner Beurteilung :)

Ja, die passen dran.