Ist das für den Preis eine gute Kamera?
Ich kenn mich da nicht so gut aus, ist diese Kamera gut?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
LG Patrick
6 Antworten
Die A6000 ist nicht verkehrt für einen Anfänger.
Sehr viel komfortabler in der Bedienung wäre allerdings eine EOS M50, die man zum selben Preis bekommt. Sie bietet einen ausklappbaren Touchscreen und kann Videos in 4K aufnehmen.
Canon EOS M50 mit Zubehör in Frankfurt am Main - Nordend | kleinanzeigen.de
Bei dem Preis ist es denk ich ok.
9266 Auslösungen sind im Grunde gar keine Auslösungen. Die macht locker 10x so viele und bedenken muss man eben auch, dass das nur für den mechanischen Verschluss gilt. Es gibt aber auch den elektronischen Verschluss.
Denk aber nicht, dass du die nun kaufst und alles ist gut. Zur Ausrüstung und Grundausstattung gehören noch viele weitere Dinge, die Geld kosten werden.
Die A6000 ist schon gut. Wichtig ist halt, wie Hulkmania schon geschrieben hat, die Auslösezahl - im Angebot steht (jetzt?) dass sie 9266 Auslösungen hat, das ist grad noch OK. Zusammen mit dem guten Zustand völlig akzeptabel, der Preis passt auch.
Worüber du dir natürlich im Klaren sein musst: Das Objektiv ist nur das günstige Standard-Kit-Objektiv. Das ist weder besonders lichtstark (f/3.5-5.6), bei Offenblende auch nicht wirklich scharf, der Autofokus ist gerade OK und die Bedienung ist der Horror. Das Teil bremst die Kamera stark aus, die ist mit einem guten Objektiv nochmal ein gutes Stück besser. Für den Einstieg und Fotografie ausschließlich tagsüber ist das OK, aber langfristig musst du da noch ein paar hundert Euro für vernünftige Objektive einplanen.
Leider steht nicht im Angebot, wie viele Auslösungen die Kamera hat.
Denn es macht schon einen Unterschied, ob sie jetzt 5.000 oder 150.000 Auslösungen hat.
Wenn es wenige Auslösungen hat, also unter 10.000, dann ist es okay.
Würde meine Alpha 6000 mit dem gleichem Objektiv auch für den Preis hergeben.
Und ja, auch wenn die Kamera auch schon wieder 11 Jahre alt ist, ist sie immer noch eine gute kompakte Einstiegskamera.
Musst eben nur beim Objektivkauf darauf achten, dass die Objektive einen Bildstabilisator haben, da die Kamera selber keinen hat.
Außer du fotografierst immer auf Stativ, dann ist es recht egal.
Mir Persönlich wären 9000 Auslöser zuviel zudem hat die A6000 doch einige Nachteile
1: Bajonett mit Plastik Klammern was bei Schweren Objetiven irgendwann ausbricht
2: Ständig verliert man die Augen Muschel von Sucher
3: kein Jpeg Xtrafine
4: kein Filmen in 4k
Die kamera hat nur knapp 9300 auslösungen. Ich würde gerne mit der Kamera einsteigen. Würdest du sagen dann ist das ein gutes Angebot, das sich lohnt?