Sind Cosplayer Rassisten/Intolerant?
War schon auf ein paar Cons mit Freunden. Sehe immer nur weibliche weiße Cosplayer.
Männer sieht man nur selten. Dunkelhäutige sogut wie gar nicht.
Hab dann auch mal mit so einer Cosplayerin gesprochen. Die meinte das Männer es schwerer haben. Z.B finden die keine Fotografen zum shooten. Weil die Fotografen nur Frauen shooten wollen.
Offenbar sind Cosplayer auch sehr rassistisch. Es werden eigentlich nur weiße Charakter gecosplayert. Offenbar wird sogar erwartet das dunkelhäutige Menschen keine Charaktäre cosplayern dürfen die weiß sind. Da soll man sonst wohl viel Hate bekommen.
Man sieht auf Cons auch nur Weiße und nur Frauen. Auf der Dokomi sah ich 4 Südländer in Cosplays. Alle Cosplayer schienen voller Misstrauen, Argwohn und Ablehnung auf die Südländer zu reagieren. Das empfand ich als sehr gemein.
Jetzt hatte ich im Freundeskreis einen Cosplay Fotografen. Eine Anfängerin hat nach einem Fotograf gesucht und weil niemand mit ihr arbeiten wollte, bot er sich an. Ich finde er macht echt interessante Bilder. KP bin da nicht so im Thema so drin.
Jedenfalls meinte er das sie dann nicht mit ihm shooten wollte, nachdem sie sein Profielbild gesehen hat.
(Er hat asiatische Wurzeln)
Er sagt auch das früher sehr viele mit ihm geshootet haben aber heute kaum noch jemand.
Nach dem Gespräch mit ihm sind mir die ganzen anderen Sachen von oben eingefallen.
Für mich hat sich ein Muster abgezeichnet. Ich glaube auch nicht das es unglückliche Einzelfälle sind.
Vielleicht gibt es ja hier männliche Cosplayer oder welche mit mit Migrationshintergrund, die das bestätigen können ob das so ist?
Sind Cosplayer intolerant gegen Migranten und Männer?
3 Antworten
Ich kenne paar Leute die es sehr ernst nehmen das die Charaktere auch entsprechend dem Anime oder Manga dargestellt werden.. Meiner Meinung nach sollte man es nicht so ernst nehmen da es ein Hobby ist und man jeden Charakter cosplayen darf den man will, egal ob andere Hautfarbe oder Geschlecht.. Ich persönlich habe aber schon mehrere anders farbige Cosplay gesehen zumindest auf den Messen wo ich immer bin, und auch viele Männer und nicht nur Frauen (Berlin, Leipzig)..
Hallo erstmal,
ich such mir mal ein paar Punkte heraus, um diese zu zitieren und eine Antwort dazu zu verfassen:
"Offenbar sind Cosplayer auch sehr rassistisch. Es werden eigentlich nur weiße Charakter gecosplayert."
- Das wird vermutlich daran liegen, dass es überwiegend weiße beliebte Charaktere gibt und sich dann natürlich eine größere Fanbase haben.
"Auf der Dokomi sah ich 4 Südländer in Cosplays. Alle Cosplayer schienen voller Misstrauen, Argwohn und Ablehnung auf die Südländer zu reagieren."
- Ich selbst bin auch nicht "rein deutsch" wie manche sagen würden und man sieht es mir auch an und hatte noch keine Probleme mit Rassismus im Bereich Cosplay gehabt, weder von Messebesuchern, noch von Fotografen.
Klar gibt es immer Ausnahmen, aber fast alle Cosplayer sind meiner Meinung nach eher das Gegenteil von intolerant oder rassistisch.
Viele Grüße
Nein das liegt nicht an den Cosplayern. Ich finde Cosplayer haben sogar mehr Toleranz diesen Menschen gegenüber, als der Rest. Das fällt dir nur in dieser Menge besonders auf, denn diese Rassisten gibt es überall. Nur bei so Cosplay zeigt sich das nur deutlicher, da es bei Cosplay vor allen Dingen um die Darstellung des Charakters geht.
Was ich sagen will ist, dass Rassisten überall vertreten sind, auch unter Menschen, die das Cosplay als Hobby haben. Dort fällt es überwiegend auf, aber das ist überall so. :)
Und ich finde es unverschämt wenn sich jemand zum Beispiel ein Cosplayer sich über einen anderen aufregt oder lustig macht, weil er vielleicht eine andere Hautfarbe hat oder groß/klein ist, oder etwas dicker...