Ich würde gerne Cosplayen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Klar, du kannst cosplayen, wen/was du willst. Ich persönlich achte aber auch immer darauf, dass ich mich mit den Charakteren identifizieren kann, weil es beim Cosplay ja nicht nur um das Verkleiden geht, sondern auch darum, die Rolle zu spielen, aber das kann jeder machen, wie er möchte :)

2. Soweit ich weiß gibt es nur sehr wenige Conventions, die eine Altersbegrenzung haben. Ansonsten musst du nur auf das Jugendschutzgesetz achten und musst somit zum Beispiel bis 22 Uhr die Con verlassen haben, wenn du keine Erziehungsberechtigten dabei hast. Guck am besten vorher immer auf die Webseite der Cons, da steht alles, was du wissen musst, hole dir aber auf jeden Fall vorher immer die Erlaubnis deiner Eltern.

3. Da gibt es viele Möglichkeiten, zum Beispiel Amazon, Aliexpress, Ebay Kleinanzeigen (für günstige gebrauchte Cosplays) und mycostumes. Achte immer darauf, dass das Kostüm gute Bewertungen hat und bestimme die Größe nach der Größentabelle, die auf den Seiten zu finden ist (manchmal haben die Cosplays asiatische Größen, dann fallen sie deutlich kleiner aus, als in Europa, zum Beispiel muss jemand, der sonst S trägt, dann M nehmen), dann kann eigentlich nichts schief gehen. Bei Ebay Kleinanzeigen solltest du sicher gehen, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist und das Kostüm versichert versendet. Du kannst natürlich auch Cosplays selber nähen, dafür kannst du dich in diversen Stoffläden und Baumärkten umsehen.

4. Auf jeden Fall gut lagern! Wenn du es außerhalb von Conventions tragen möchtest, kannst du viel mit deinen Cosplays machen, zum Beispiel Fotos machen, eine Mottoparty organisieren oder Videos drehen. Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

5. Habe Spaß! Auch wenn es Wettbewerbe gibt, Cosplay ist immer noch ein Hobby. Es wird immer jemanden geben, dem etwas an deinem Cosplay nicht gefällt, egal, wie gut es ist. Lass dich nicht unterkriegen und zieh dein Ding durch, du kannst machen, was du willst, solange du dich wohl fühlst und es dir Spaß macht, der Rest ist egal :)

Ich wünsche dir viel Spaß beim cosplayen! Falls du noch Fragen hast, frag ruhig. Ich selber bin seit fast 5 Jahren Cosplayerin und mache meine Cosplays selber, deswegen würde ich mal behaupten, dass ich mich recht gut mit dem Thema auskenne.

Woher ich das weiß:Hobby
jiminismysky0
Fragesteller

Dankeschön für so eine ausführliche Antwort! 🥰