3 Tage gleiches Cosplay Con?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ist es komisch alle 3 Tage vom Herofest mit dem gleichen Cosplay zu gehen?

Finde ich absolut nicht. Auf der AnimagiC und der Dokomi sehe ich immer viele, die das so machen; da viele extra für die Convention/Messe anreisen, können die z.T. auch gar nicht so viele Cosplays von zu Hause mitnehmen. Mach dir also deshalb keine Sorgen, da wird dich niemand schief anschauen. Ich würde evtl. einzelne Dinge im "Doppelpack" dabei haben, falls du mal viel schwitzen solltest o.Ä.

Ausserdem ist es komisch wenn ich alleine gehe?

Nein, gar nicht! Du wirst auch nicht die einzige Person sein, die ohne Begleitung kommt. Und falls du Kontakt zu anderen suchst, wirst du den auch sicher finden, die Leute sind immer froh, wenn sie Gleichgesinnte finden.

wollte ich mit einem Reki Cosplay raus

Tolle Wahl übrigens!

Mach dir nicht so einen Kopf und freu dich einfach auf die nächsten drei Tage, das soll ja Grund zur Freude und nicht zur Sorge sein. Geh so hin, wie du dich wohlfühlst und genieß es.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß! :-)

Liebe Grüße!

Kaqeyami
Fragesteller

aww wie niedlich! Hat mich gerade besser fühlen lassen danke:) Und Ja reki ist doch einfach toll;)

Ja ich hab paar Sachen eingepackt, Notfall und so. Und danke cih hatte echt Schiss alleine zu gehen. Ich bin übelst extrovertiert aber wenns darum geht alleine irgendwo hinzugehen, nimmt mich die Angst ein. Aber zu wissen, dass es nicht komisch ist oder so lässt mich besser fühlen:)

Vielen Dank dir!!<3

Sunaa  13.10.2022, 14:54
@Kaqeyami

Das wird sicher super! :-)

Es ist wirklich nicht komisch. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst und bin mir sicher, dass anderen die gleichen Gedanken durch den Kopf gehen. Aber zum Bekanntschaften schließen und sich auszutauschen sind Conventions doch unter anderem da. Auf den meistens Cons gibt es immer irgendwo einen Ort, an dem sich viele Cosplayer etc. sammeln (auf der AnimagiC ist das z.B. eine große Wiese vor dem Gebäude, da hängen die rum, unterhalten sich etc.), da kann man gut Kontakte knüpfen. :D

Nein, das ist ganz normal, das man als Einsteiger noch nicht soviele Outfits hat.

Reki lässt sich allerdings auch nicht wirklich variieren, sonst wäre das eine Möglichkeit ohne das du ein zweites komplettes Outfit bräuchtest.

Aber Lange wäre auch nicht einfach zu cosplayen. Hose kannst du die gleiche nehmen, dann brauchst du zur die Wig und ein weisses Hemd.

Kaqeyami
Fragesteller

gute Idee! Problem ist nur dass ich in solchen Farben (Blau, Blond, orange etc) einfach übelst kacke aussehe hahhaah

Du wirst da bestimmt schnell Gleichgesinnte finden mit denen du ins Gespräch kommst. Sowas verbindet ja. Daher finde ich es eher mutig alleine hinzugehen und überhaupt nicht komisch.

Für drei Tage würde ich es merkwürdig finden, nur ein Kostüm zu haben und auch etwas im hygienisch wegen schwitzen. Kannst du nicht irgendetwas tun um dich in dem anderen etwas wohler zu fühlen?

nein, das ist überhaupt nicht komisch. du kannst so oft im selben Cosplay gehen, wie du möchtest. ausserdem geht es ja darum, dass du dich wohl fühlst und frei entfalten kannst. wenn du dich in deinem anderen Cosplay also unwohl fühlst, dass musst du es auch nicht tragen. Ich selbst bin seit gut drei Jahren in der Cosplay -Szene unterwegs und habe dieses Jahr zur Zürich Popcon auch zum ersten mal ein Outfit getragen, das sehr freizügig war. allerdings hat mich das in keiner weise gestört und nachdem es mir anfänglich etwas seltsam vorgekommen ist, habe ich nach drei stunden Con schon gar nicht mehr dran gedacht, wie ich angezogen bin. es hat einfach nur spass gemacht, mich mit anderen Cosplayern und Künstlern aus zu tauschen.

Vielleicht trägst du es dann nächstes oder übernächstes Jahr an einer anderen Con. das hängt ganz von dir und deinem Empfinden ab. und glaube mir bitte, es wird dich keiner dafür verurteilen :)

es ist auch kein Ding, wenn du alleine da hin gehst. ich war am einen Tag auch alleine da. Hat sogar sehr viel spass gemacht, weil man sich so "zwangsläufig" mit fremden Menschen unterhalten muss. so hab ich einige neue Freunde gefunden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaqeyami
Fragesteller

War auch am Pop Con in Zürich und da hatte och leider kein Cosplay an, da die ReiS 3.5 Stunden war und ich keine Lust hatte im Zug komisch angestarrt zu werden HAHAHA

Also findest du es okey 3 Tage im gleichen Cosplay zu sein und so? Oder wirkt das irgendwie komisch?

AryaSaphyra  13.10.2022, 12:43
@Kaqeyami

an den Cons, an welchen ich bisher war gab es immer die Möglichkeit, sich vor Ort um zu ziehen. die Veranstalter haben da bisher immer Garderoben für Cosplayer eingerichtet. (war an der Pop Con übrigens auch so, da hatte es direkt neben dem Eingang und der Waffenkontrolle zwei Kabinen zum umziehen :)

Ich finde das vollkommen okay :) ich persönlich trage an einer Con nicht zweimal das selbe, aber das liegt auch einfach daran, dass ich unterdessen schon einige verschiedene Charaktere zur Auswahl habe und immer mindestens einen Tag Casual hin gehe, einfach weil es für mich bequemer ist (keine Störenden Linsen, Perücken, Props, einfach bequeme Alltagskleidung)

Kaqeyami
Fragesteller
@AryaSaphyra

ach das mit den Kabinen hab ich gar nicht mitüberkommen! Dankeschön!!<3

AryaSaphyra  13.10.2022, 15:37
@Kaqeyami

Sehr gerne :) ich wäre auch nur SEHR ungern mit dem ÖV in meinem Cosplay angereist ^^

Trag es so wie du dich wohl fühlst.

Wenns dich alleine nicht angurkt dorthin zu gehen, warum nicht.