Cosplay oder Studium?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Cosplay wirst du tatsächlich nicht viel verdienen (Cosplayer ist schliesslich nur ein Hobby und kein Beruf), weshalb ein Studium, welches du im besten Falle natürlich dann auch abgeschlossen haben solltest, für deine Zukunft weitaus sicherer wäre. Cosplay kannst du ja weiterhin als Hobby betreiben.

Aktuell magst du vielleicht noch nicht so denken, aber was wäre, wenn dich in ein paar Jahren Cosplay, Mangas und so kaum mehr interessieren? Mit nem abgeschlossenen Studium stehen dir in der Zukunft eher die Tore für die jeweiligen Berufe offen als ohne.

Grundsätzlich haben sie recht - du verdienst sogut wie gar nichts als Cosplayer, zumal die Kosten für die Kostüme noch dazu kommen. Klar, du bekommst auf Messen freien Eintritt und ggf. eine Aufwandsentschädigung, aber wirklich leben kann man davon nicht. Auf das Level kommt vielleicht nur 1 von 1000.

Von daher würde ich dir auch Raten erstmal zu studieren. Steht sich ja auch nicht im Weg trotzdem am Wochenende zu Messen zu fahren.

Ich würde das Cosplayen jetzt nicht unbedingt als hauptberufliche Karriere einschlagen. Ich bin da eher der Meinung deiner Eltern, ich meine du musst nicht unbedingt studieren wenn du das nicht möchtest, aber du solltest schon erstmal schauen ein festes Einkommen zu haben denn ob du mit Cosplay allein wirklich deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst ist so eine Frage... Allein das herstellen der Kostüme ist ja eher kostspielig

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen

Mach einfach beides.

Studium und Cosplay.

Viele Modelle sind gut ausgebildet.

Mach erstmal was deine Eltern sagen verliere deinen Traum aber nicht.

Kann es kaum erwarten dich Irgendwann als Tifa Lockhart oder Samus Aran zu sehen.

Ich denke es ist kein Problem beides gleichzeitig zu machen. Such dir ein Studium oder eine Ausbildung die dir gefällt und übe nebenbei dein Hobby weiterhin aus ;)