Cosplay-Fotografen im Raum Regensburg/Ingolstadt/München?

3 Antworten

Ich selbst fotografiere Hobbmäßig und hab auch schon Erfahrungen mit Cosplayshootings allerdings komme ich nicht aus Bayern und werde in nächster Zeit auch nicht dahin fahren.

Aber lass noch dir ein paar Tipps mit auf den weg geben.

Wenn du kein Geld für das Shootig bezahlen möchtest dann solltest du damit rechnen das auch "nur" Hobbyfotografen ihr Interesse bekunden werden. Die können schlimmstenfalls genau so schüchtern und unerfahren sein was am Ende eher mäßige Ergebnisse bringt.

Im falle dessen das du ein gratis shooting möchtest dann frag nach einem TFP Vertrag (sollte der Fotograf aber auch von sich aus wollen) in dem wird geregelt wer die Fotos wie verwenden darf, wie viele Bilder mindestens gemacht werden sollen etc. Der Fotograf darf dann im standardfall die Bilder als seine Werke veröffentlichen (nicht verkaufen) und du bekommst die Bilder ebenfalls zum veröffentlichen. Der Vertrag ist wichtig da beide seiten auf viele Rechte verzichten müssen.

Und! Verlange unbedingt das dein Freund, Freundin, Bruder oder wer auch immer zum shooting mitkommen darf. Es gibt genug lustmolche die sich als Fotograf ausgeben um junge Frauen anzuflirten. Eine Begleitung ist da standard und ein seriöser Fotograf hat damit auch kein Problem. Außerdem ist es manchmal ganz praktisch eine dritte Person dabei zu haben die mal einen Blitz oder den Reflektor halten kann.

Skae666  16.05.2019, 11:42

Vielen Dank für den außführlichen Tipp! Werd3 mich daran halten. Begleitperson hätte ich so oder so mitgenommen. Eine sehr hilfreiche Antwort :D Danke!

Servus! ich bin Hobbyfotograf aus Beratzhausen - hatte dieses Wochenende meinen ersten Kontakt mit Cosplayern - arbeite auf TFP-Basis - mit Vertrag und akzeptiere auch Begleitpersonen - Ich selber bin in einer festen Beziehung - habe eine 16 jährige Tochter und schließe mich der Meinung von krabat693 an.

Skae666  16.05.2019, 11:44

Vielen Dank :) Haben Sie da eine spezielle Facebookseite? ... Bin noch in V9rbereitung. Würd3 mich aber melden wenn ich mein Kostüm vollständig habe. :)

Ich würde Roland Eichler empfehlen.

Er macht fast ausschließlich Lost Places und Cosplay Fotoshootings.

( er macht auch meine hin und wieder mal )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Skae666  16.05.2019, 11:39

Vielen Dank für die Antwort! Das hört sich sehr gut an. Werde mich auf jeden Fall bei ihm melden :D