Personenunfall- wann ca nähere Details?

4 Antworten

Es besteht für sowas kein Öffentliches Interesse, somit wirst du lange auf News warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil das niemanden etwas angeht, wer sich auf die Gleise wirft und warum.

LucaDerSatanist
Fragesteller

Ja will ja nicht wissen wer & warum, will eher wissen ob es überhaupt ein Suizid war oder wieder ein tatsächlicher Unfall.

verreisterNutzer  13.06.2023, 13:15
@LucaDerSatanist

Wenn keine Berichte veöffentlicht werden ist es ein Suizid gewesen. Sonst wäre schon längst etwas in den Medien gelandet.

germanils  13.06.2023, 13:16
@verreisterNutzer

Und es ist nunmal praktisch immer ein Suizid, wenn es einen "Personenunfall" auf freier Strecke gibt.

LucaDerSatanist
Fragesteller
@germanils

Eben nicht, letztes Mal war es tatsächlich ein Unfall. Bin damals auch anfangs von einem Suizid ausgegangen.

LucaDerSatanist
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja bei dem Unfall vor einem Monat kam auch erst nach paar Tagen was aber einfach so einen Suizid/Unfall wegschweigen ist ja auch mega scheiße

germanils  13.06.2023, 13:34
@LucaDerSatanist

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn es keine Nachrichten dazu gibt, kannst Du von einem Suizid ausgehen. Statistisch gesehen passiert das fast täglich irgendwo in Deutschland.

 einfach so einen Suizid/Unfall wegschweigen ist ja auch mega scheiße

Im Gegenteil, das ist volle Absicht, um Nachahmer zu vermeiden!

verreisterNutzer  13.06.2023, 13:37
@LucaDerSatanist

Also so ein Pressebericht hängt von vielen Faktoren ab. Erstmal: Kontaktiert die Bahn die Presse. Wenn ja, wie lange braucht das entsprechende Medienhaus zur Veröffentlichung. Veröffentlicht es die Meldung überhaupt oder betrachtet es sie als irrelevant.

Wenn es eine Pressemeldung über die Bahn selbst gibt, hängt es sicherlich davon ab, wer die Meldung bearbeitet. Manchmal kann es auch länger dauern bis was durchdringt, weil noch Details geklärt werden müssen.

Naja solch eine Situation ist für alle Beteiligten ein traumatisches Erlebnis. Gerade die Person, die den Zug gesteuert hat wird dadurch psychisch maßgeblich geschädigt und eine Schlagzeile könnte da noch negativ wirken. Selbiges gilt auch für Angehörige. Daher spricht man oft nicht über die einzelnen Fälle. Zudem sowas ziemlich oft passiert (jede:r Lokführer:in überfährt im Berufsleben im Schnitt eine Person) und es dadurch auch irgendwie "irrelevant" wird. Medien veröffentlichen nur, was Klicks bringt. Eine ständig in anderer Form wiederholenden Meldung ist nach diesem Verständnis "nicht relevant"/Klickt nicht gut.

Hallo Zu meiner Zeit, als ich in der Schweiz beim Depot Rorschach arbeitete hatten wir 5 - 7 mal im Jahr Lokomotiven, die in Personenunfälle verwickelt waren: Natürlich habe ich dann die Zeitungen durchsucht, aber nie was gefunden.

Es herrschte ein stillschweigendes Übereinkommen, keine Suizide zu melden, um Gefährdete, nicht zur Nachahmung zu veranlassen.

Im Grossen Ganzen ist das heute noch so. Oftmals wird es aber auf den sozialen Medien, von Unverantwortlichen gepostet.

Jeder der das macht, sollte sich mal bei einem Depot melden, und bei der Entfernung der Überreste mithelfen.
Ich hab schon Augen am Bremsgestänge gefunden, einen sauber ausgestanzten Gaumen und Hirnmasse hinter dem Schienenräumer!

Was genau willst du denn wissen? Mit einem Personenunfall ist meist ein Suizid gemeint. Das ist - alleine aus Pietätsgründen - ja wohl kaum eine Sache, die man als Angehörige in allen Medien sehen will.

LucaDerSatanist
Fragesteller

Ja klar, ich weiß aber letztes Mal war es eif nh 80 jähriger der scheinbar die Schranke beim Bahnübergang missachtet hat. Und ich will das nur wissen weil ich neugierig bin, ich will aber natürlich auch wissen wieso die Fahrt paar Stunden verzögert wird.

germanils  13.06.2023, 13:17
@LucaDerSatanist

Weil die Polizei den Ort absperrt natürlich, und daher die Strecke nicht befahrbar ist, bis sie wieder freigegeben wird.

Allyluna  13.06.2023, 13:20
@LucaDerSatanist

Dann war das kein Personenunfall im engeren Sinne (bzw. war es ggf. auch zwischendurch als solcher angesehen).

Und ich will das nur wissen weil ich neugierig bin, ich will aber natürlich auch wissen wieso die Fahrt paar Stunden verzögert wird.

Nun, dann muss man ganz klar sagen, dass dich das in diesen speziellen Fällen halt einfach nichts angeht. Manchmal gelangen auch Suizide in die Presse - aber die allermeisten Fälle zum Glück nicht. Wenn du also von einem Personenunfall hörst und dazu am nächsten Tag nichts in der Zeitung findest, kann dein neugieriges Ich davon ausgehen, dass eine arme Seele keinen Ausweg gesehen hat und ein armer Triebfahrzeugführer als ausführendes Organ missbraucht wurde.

LucaDerSatanist
Fragesteller
@germanils

Ja klar, aber das hat doch einen Grund und ich bin nunmal nh Person die wissen will wieso etwas passiert.

Allyluna  13.06.2023, 13:37
@LucaDerSatanist

Das ist ja schön für dich. Ändert aber nichts an den Tatsachen. Und wer in seiner Frage Respekt fordert, sollte das auch umgekehrt liefern.

germanils  13.06.2023, 13:39
@LucaDerSatanist

Der Grund hat Dich aber nicht zu interessieren. Stell Dir vor, das Opfer wäre Deine Mutter/Schwester/Bruder/Bester Freund. Möchtest Du dann in den Medien davon lesen, wann, wo und wie er sich umgebracht hat?