Wird man als Cosplayer begrabscht?

8 Antworten

Erfahrungsgemäß muss ich diese Frage leider auch mit Ja beantworten. Ganz unabhängig von der Art des Kostüms. Diese Risiko besteht allerdings immer. Man kann nicht sagen "mimimi du hast das ja provoziert!" Niemand hat das recht dazu, auch nicht wenn die Person (in dem Falle der Cosplayer) ja nicht sie selbst ist.

Es gibt aber nicht viele davon. Also ist die Chance, dass dir das passiert, doch noch recht gering. Meistens bekommt man eher anzügliche Kommentare. Wenn dir das Anfassen tatsächlich passieren sollte, nicht nichts machen. Da ist es ratsam, dass du dir vorher Konter überlegst. Weil im Moment selbst fällt einem nichts ein. Da ist das Hirn wie leer und das Angstgefühl setzt ein. Dass da so viele Menschen sein werden hat auch einen Vorteil: mehr leute können und werden dich unterstützen.

kein Cosplayer wird es dir übel nehmen, wenn du random zu ihm gehst, sagst was Sache ist und dich bei ihm/ihr erstmal davon erholst. Die Community kennt das ja, deswegen werden dir da auch Leute helfen.

Hab aber bitte keine zu große Angst. jetzt nach der langen Con-Pause musst du die einfach genießen! Und wenn dir jemand zu nahe kommt, kannst du ihm immer noch die Abstandsregel unter die Nase reiben xD

Die Möglichkeit besteht wie erwähnt wurde immer, aber auf Anime Conventions ist es dennoch die Ausnahme als die Regel.

Du lernst dort sicher einige kennen, in der Gruppe fühlst du dich dann auch sicherer.

Unabhängig davon laufen am ganzen Gelände Crew Leute rum die man im Fall des Falles um Hilfe bitten kann.

Alte Männer sind auf ner Con eher die Ausnahme als die Regel, es empfiehlt sich erst auf dem Event umzuziehen, und mit normaler Kleidung in den Öffis zu fahren.

Es gibt leider immer Menschen die sich leider falsch verhalten, ich denke aber du kannst solche Situationen vermeiden.

Lass dir von solchen Geschichten nicht die Vorfreude nehmen, geh hin hab Spaß und finde neue Freunde.

Hallo,

Begrabscht zu werden kann Dir immer und überall passieren.

Nur wenn du dich zu Hause alleine verschanzt, wärst du sicher. Allerdings ist das nicht wirklich eine Alternative.

Auf keinen Fall solltest du dir dein Hobby vermiesen lassen.

Vorher daran zu denken was passieren könnte, ist auch Gift.

Stattdessen ein paar Tipps, falls dieser Fall gerade Auftritt:

  • Laut rufen, dass der Grabscher dich in Ruhe lassen soll
  • Unter Umständen den Grabscher auffordern dich nicht sexuell zu belästigen ( jemand, der das macht, sieht das nie als sexuelle Belästigung)
  • Der Security Bescheid geben und wenn es ganz besonders schlimm wird Polizei rufen

Das Gute daran ist, das die Tipps eher generell sind und auch in anderen Situationen anwendbar sind. Damit man zur Security gehen kann, muss diese auch da sein.

Bei manchen Veranstaltungen und Clubs kann man inzwischen den Angestellten mit einem Code zu verstehen geben, dass man sexuell belästigt wird.

Also, viel Spaß beim Cosplay!

Die Gefahr besteht leider immer aber das ist nicht nur bei Anime Messen so, sondern dass kann bei jeder Veranstaltung passieren wo viele Menschen unterwegs sind.

Kann durchaus passieren, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger