Was haltet ihr von AI generierten Bewerbungsfotos?

5 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten, da es sehr auf die Umsetzung ankommt. Im Grunde ist es gleich oder ähnlich wie bei der digitalen Bearbeitung von Bildern. Man kann Bilder durchaus aufwerten oder durch Filter-Spielerei komplett verhunzen.

Lädt man bloß ein Bild in ChatGPT oder ähnliches hoch und sagt der KI, dass sie dieses oder jenes damit machen soll oder ist man tiefer in dem Thema drin? Sprich in dem man z.B. eigene LoRAs erstellt und so hochwertige Bilder von sich generiert?

Den meisten fehlt es an Wissen und daher eher sowohl von Bildbearbeitung als auch KI abraten würde. Da würde ich dann doch etwas Geld in die Hand nehmen und dann professionelle Fotoaufnahmen von einem Fotografen anfertigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Kannst du machen. Bringt aber wenig. Irgendwann musst du dich den Entscheidern Stellen. So wie du bist.

Bei uns werden die Fotos beiseite gelegt oder unkenntlich gemacht. Die Entscheider sehen die Menschen erst bein Vorstellungsgespräch.

Aber der Normalfall ist bei uns eh anders: Du kannst dich als Aushilfe für einen Job oder eine Ausbildung empfehlen. twa 90 % aller Mitarbeitenden hier haben als Aushilfe angefangen.

Ich ein Bewerbungsschreiben gehört entweder ein ordentliches und richtiges Bild oder gar kein Bild.

Ein künstlich generiertes Bild hat da aber nichts zu suchen.

GainHunter 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 15:31

Auch nicht als ein WhatsApp oder LinkedIn Profilbild?

Ein Bewerbungsphoto sollte wie die Bilder im Ausweis, Führerschein usw. schon einen selber zeigen und nicht was eine KI aus einem Promt generiert hat.

Minimal aufgebesserte Fotos (Filter) gehen vielleicht noch okay.
Kommt drauf an, wie stark man verbessert wurde.