Einwegkamera vintage stil?

für die, die sich fragen, was ich mit Vintage Stil meine

7 Antworten

Vintage Stil bei Fotos deute ich persönlich als schlecht belichtet, seltsame Farben und oft sogar unscharf. Also das, was die einfachen Knipsomaten der Fünfziger bis Achtziger so gemacht haben.

Solche Fotos wirst du sicher auch mit dem analogen Teil deines Vaters hinbekommen. Einfach mal verschiedene Filme und Einstellungen ausprobieren. Alleine zu wissen, was für ein Film in der DM-Kamera verwendet wird, wird dir nicht weiterhelfen, da es auch immer auf das Objektiv ankommt. Und bei einer Kamera, die praktisch umsonst beim Film dabei ist, kann man da nicht viel erwarten.

Mein Tipp wäre auch eher, dass du deine Handycam benutzt und die Bilder dann per App oder Software entsprechend bearbeitest.

Naja, was immer Du unter "vintage" verstehst, das geht natürlich auch mit einer analogen Kamera und einem geeigneten Film. Ein ISO 400 Film ist bestimmt ein guter Anfang, Du kannst auch mal mit einem Schwarzweiß-Film experimentieren.

Es sei denn: Die Wegwerf-Kameras haben ziemlich erbärmliche Objektive, wenn der Vintage-Effekt daher kommt, sieht's schlecht aus, so schlechte Objektive gibt es an guten Analog-Kameras aus den 90-ern kaum.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

superman789987
Beitragsersteller

Habe jetzt ein Foto hochgeladen, damit du weißt, was ich mit Vintage ungefähr meine

ronnyarmin  27.03.2021, 19:08
@superman789987

Das Foto ist überbelichtet, was am Blitzlicht liegen kann. Die Farbsäume zeugen von einer billigen Optik ohne Korrekturlinsen. Das Körnige kommt vom Film. Alleine diesen Effekt wirst du in jeder Kamera mit einem Film mit hoher Empfindlichkeit hinkriegen. Den Rest nur durch eine grottenschlechte Optik.

Der Effekt kommt durch günstigen Film zustande, eine Plastiklinse und den billigen Blitz dieser Kameras.

DM liefert normalerweise auch die Filmnegative bei der Entwicklung, darauf sollte stehn welcher Film genau verwendet wurde. Wenn nicht, kannst du es evtl auch rausfinden, indem du mal eine neue Sofortbildkamera auseinandernimmst. Den ausgebauten Film kannste dann auch gleich in der Kamera deines Dads verwenden, sodass er nicht verloren geht.

An günstigen Objektiven und Blitzen musste halt schaun, was auf die Kamera deines Dads passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo,

der Kodak Gold 200 ist recht günstig; mit höherer Empfindlichkeit gibt es den Kodak Ultramax 400. Die Filme sind durchaus geeignet um diese gewisse Ästhetik die dir wohl vorschwebt zu erreichen.

Was verstehst du unter Vintage-Style-Fotos? Was unterscheidet die Bilder dieser Kamera von den Anderen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IXXIac  27.03.2021, 18:59

Hallo

die miese Bildqualität. Früher machte man das mit Boxkameras weil es billig war, als dann Farbfilm in Box Kameras verschossen wurde die fehlende "Vollfarbkorrektur" der Billiglinsen sichtbar.