Fuji in Japan günstiger?

4 Antworten

Unabhängig davon, ob Filme dort vielleicht etwas günstiger sind oder auch nicht (diese Frage kann ich dir nicht beantworten), halte ich es in der heutigen Zeit für ausgesprochen riskant, als Analogfotograf irgendwo hinzufahren, ohne die benötigte Menge an Filmen mitzunehmen.

Es herrscht derzeit weltweit eine starke Knappheit an Farbfilmen. Ich kenne natürlich die konkrete Situation in Japan nicht, nehme aber nicht an, dass die Situation dort wesentlich besser aussieht, als in anderen Ländern. Wenn du Pech hast, läufst du zwei Tage lang die ganze Stadt ab, bis du einen Laden findest, der zufällig gerade Filme lagernd hat. Wenn du noch größeres Pech hast, läufst du zwei Tage lang die ganze Stadt ab und stehst am Ende immer noch ohne Film da.

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Lieber genug Filme mitnehmen (und am Flughafen händisch kontrollieren lassen, nicht durchs Röntgen schicken). Solltest du in Tokio dann doch zufällig günstige Filme finden, kannst du ja immer noch welche kaufen und mit heim nehmen.

Die Verfügbarkeit von Film ist in Tokyo wahrscheinlich schon ein wenig höher als in Deutschland, aber selbst dort macht sich die momentane Knappheit bemerkbar.

Schau mal bei Mapcamera, dem größten Kameraladen in Tokyo. Selbst dort ist vieles, besonders die günstigen Filme, gerade nicht auf Lager. In der Nähe von Mapcamera gibts aber noch weitere Kamerastores.

Bild zum Beitrag

Hier ein Blick ins Sortiment.

If you want to purchase film or consider the price, you can buy a camera or interchangeable lens mail order map camera

Also ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit ein paar Filme einpacken.

 - (Video, Bilder, Kamera)

Ich kann dich beruhigen, analoges Filmmaterial, sowie Einwegkameras sind in Japan noch gängig und nahezu überall zu bekommen.

Nahezu jeder Donkihote hat eine Auswahl da, für spezielle ISO Formate oder Typen hat Yodobashi Camera oder Bic Camera eine riesige Auswahl zu akzeptablen Preisen.

Kommt nicht zuletzt auf die Einfuhrabgaben an. Bei einem Film samt nicht gerade hochwertiger Kamera sieht es natürlich ander aus als wenn du einen ganzen 100er Karton Rollenfilme mit ins Land bringst.

Max66642069
Fragesteller

sowas muss ich nicht zahlen. Mir geht es nur darum ob der Film dort günstiger als hier ist :)