Digital Kameras mit Film Kamera look?

4 Antworten

Hi,

wennn du den Filmlook meinst, dann:

Suche einfach Mal nach Adobe Lightroom Presets. Dazu gibt es auf YouTube bestimmt auch Tutorials, wie man sich das selber anlegen kann, mit den nötigen Einstellungen dazu. Hier Mal ein Link:

https://www.youtube.com/results?search_query=film+lightroom+presets

Ansonsten kannst du auch diverse Filter benutzen und sie vor dein Objektiv schrauben, wenn dies ein Gewinde hat. Der sogenannte Cinebloom Filter bspw.

Der Camerabody ist dann schon ziemlich egal und du kannst dir die Kamera zulegen, die du dir leisten kannst. Das Lightroom (+ Preset, falls du das kaufst und nicht selber anlegst) und Filter auch nicht günstig sind, weiß ich leider auch nur zu gut.🙃😉

Aber einen Tod müssen wir (Hobby-) Fotografen leider sterben. Viel Spaß beim Fotografieren!😄

Filmlook kann man sich zum Nulltarif selbst auf jedes Bild machen, mit der VSCO App auf dem Phone (gratis) oder am Computer mit diversen Plugins für Adobe Lightroom (RNI Films), DxO Filmpack, oder Nik Collection Analog FX.

Nikon Kameras bieten ebenfalls die Möglichkeit in-camera Rezepte über Picture Control einzustellen. Ganz viele Gratisrezepte gibts hier:

Nikon Picture Control Editor (nikonpc.com)

Die günstigste Kamera, bei der das funktioniert wäre die D7000.

Gibt noch diese Fuji Sofortbildkameras, mit Filmsimulationen. Ist jetzt das einzige was mir unter 200€ einfällt. Bildqualität ist dann halt dem Preis entsprechend nicht so toll.

Oder die bereits genannte Apps für's Handy: Lightroom, Snapseed, vsco, Polar oder irgendwelche anderen VintageCamera Apps.

Was soll denn "Film look" sein? Meinst Du mit retro das Motiv? Das ist überhaupt nicht vom Speichermedium abhängig.

Alle Kameras sehen unabhängig vom Speichermedium ähnlich aus. Modelle die 35mm Filme belichtet haben, waren um mindestens zwei Patronendurchmesser breiter, da wo früher ein 24+Perforationx36mm Filmabschnitt zum Belichten gespannt war, sitzt bei Digitalkameras der unterschiedlich große Sensor. Das Prinzip hat sch gar nicht so sehr verändert.

UserAnonym23  17.02.2023, 08:57

Die Person meint wohl das leichte Rauschen und die zufälligen Farbfehler (z.B. ein blauer Streifen)

hoermirzu  17.02.2023, 11:40
@UserAnonym23

Film, Analogkameras rauschen nicht und wenn ein blauer Streifen zu sehen ist, hat die Entwicklungsanstalt geschlampt.

Sepia-Stich kann man in der digitalen Nachbearbeitung zufügen, wie man Grobkörnigkeit, z.B. bei stark forciertem Material, simuliert, weiß ich nicht; als Fotograf hat man alles getan, um sie zu minimieren.