Was passiert mit Foto Film bei einer Flughafenkontrolle?

5 Antworten

nichts. Darum steht auf diesen Geräten immer "film safe".

Das heißt, beim Security Check des Handgepäcks. Eingecheckt habe ich Filme schon deshalb nie, weil man nicht sicher sein kann, ob und wann das gecheckte Gepäck am Ziel ankommt.

normalerweise sollte da schon seit ein paar Jahrzehnten mit halbwegs modernen geräten nichts pasieren.
Wenn du trotzdem angst hast kannst du einen Blei-Beutel kaufen (wenn es sowas heute überhaupt noch gibt) allerdings kannst du dann natürlich beim Zoll mindestens kleinere Probleme bekommen und der Beutel wird in der Regel dann nochmal per hand durchsucht, wenn das Gerät da evtl. nicht vernünftig durch schauen kann

Der Film wird beim Gepäck röntgen belichtet und damit ist er unbrauchbar. Auch eventuell gespeicherte Fotos sind kaputtbelichtet.

Du benötigst dafür Bleibeutel oder Bleiboxen, zum Transport von Kleinbildfilmen. Dort kommen sie hinein. Uns zwar immer, solange sie nicht entwickelt wurden.

Ich hatte (Fotonarr) sowohl Beutel, als auch Boxen verwendet und war sehr zufrieden. Einen billigen (Werbegeschenk) Kleinbildfilm hatte ich mit Absicht einfach ohne Schutz mitgenommen. Hab einfach im Urlaub aus dem Fenster alle 12 Bilder verknipst. Der konnte nicht entwickelt (also auf Fotopapier) werden, weil alles überbelichtet war.

Du musst dir keine Sorgen um die Filme machen. Wir hatten in den 90ern einen Trip, mit viel umsteigen und Gepäckkontrollen, auf dem Rückweg das gleiche Spiel. Die Filme sind insgesamt 6x durchleuchtet worden, 3x unbelichtet und 3x belichtet und nix ist passiert.

Den solltest du in einem geschützten Behältnis aufbewahren oder vor der Kontrolle aus dem Handgepäck holen.

Wenn er geröntgt wird, ist er belichtet.

Das gilt auch für den "vollen" Film!

habakuk63  10.02.2023, 13:54

Sorry, aber das stimmt komplett nicht.

guru61  10.02.2023, 16:12
@habakuk63

Schön: Hast den Artikel gelesen? Gibst du mir Deine Adresse bekannt, damit ich dir dann die Kosten, die mir für eine Reise anfallen, wo ich keine Bilder machen konnte? Einfach sagen, das stimmt nicht, ist nun zu einfach. Das ist eines 15 Jährigen Hauptschülers würdig!
Entweder du bringst was zum Beweis, oder du bist jemand, bei dem es nur um die Punkte geht.

https://www.profifoto.de/szene/notizen/2020/01/30/ct-technik-schadet-film/

Um das Risiko für die Filme durch die neuen Handgepäckscanner besser einschätzen zu können, testete Kodak deren Wirkung auf Portra 400/135 Film am John F. Kennedy-Flughafen in NYC. Mit der Hilfe von TSA-Vertretern wurde der Film ein- bis zehn Mal durch einen der neuen CT-Scanner geschickt. Die Ergebnisse zeigten, dass bereits ein einziger Scan eine erhebliche Vernebelung des Films verursacht, die zu rauchigen Schwarztönen und zum Verlust von Schattendetails führt.

Ich auf alle Fälle werde keine Filme mehr durch einen scanner laufen lassen.

Und hier noch die Resultate:

https://emulsive.org/articles/experiments/testing-ct-scanners-heres-how-badly-they-can-damage-your-film

The results are clear. There is an obvious degradation in image quality. The negatives have clearly been fogged due to the CT scanner. This is most apparent in the current setup for the underexposed image (left). as described above, these negatives were scanned with VueScan’s exposure settings locked to the control roll.
Conclusion

It should come as no surprise that my findings support the warnings issued by Kodak, Fujifilm and ILFORD. Nonetheless, I found it useful to have some direct examples of what happens when photographic film travels through these new CT scanners. In my experience, these scanners lead to significantly fogged film, colour shifts, loss in shadow detail and a substantial increase in grain.

I should make it clear that the film (in this case) did still produce images after one pass through the CT scanner and xray and, depending on your definition, are still somewhat usable. Some additional caveats and notes:

Although my recovered images were still usable, this is no guarantee that this is the case for every type of film and every scanner. Fujifilm Pro 400H is a “Pro” film and other offerings aimed at casual film photographers may not. In addition, this test was performed using colour negative film. Black and white negative/slide and colour slide film will no doubt exhibit different responses to the new CT scanners.

Schlussfolgerung

Es dürfte nicht überraschen, dass meine Ergebnisse die Warnungen von Kodak, Fujifilm und ILFORD bestätigen. Dennoch fand ich es nützlich, einige direkte Beispiele dafür zu haben, was passiert, wenn Fotofilme durch diese neuen CT-Scanner laufen. Meiner Erfahrung nach führen diese Scanner zu einem erheblichen Beschlagen des Films, zu Farbverschiebungen, zum Verlust von Schattendetails und zu einer erheblichen Zunahme des Korns.

Ich sollte klarstellen, dass der Film (in diesem Fall) nach einem Durchlauf durch den CT-Scanner und das Röntgengerät immer noch Bilder produziert hat, die je nach Definition noch einigermaßen brauchbar sind. Einige zusätzliche Vorbehalte und Anmerkungen:

Obwohl meine wiederhergestellten Bilder noch brauchbar waren, ist dies keine Garantie dafür, dass dies bei jedem Filmtyp und jedem Scanner der Fall ist. Der Fujifilm Pro 400H ist ein "Profi"-Film, andere Angebote für Gelegenheitsfotografen sind es vielleicht nicht. Darüber hinaus wurde dieser Test mit Farbnegativfilm durchgeführt. Schwarzweiß-Negativ-/Diafilme und Farbdiafilme werden zweifellos unterschiedlich auf die neuen CT-Scanner reagieren.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)