Darf ich Analog Foto Filme mit in das Flugzeug nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins Flugzeug kannst Du sie mitnehmen, das habe ich vor 30 Jahren schon gemacht. Aber durch die Schleuse mit dem Körper Scanner geht das nicht, da dürfte der Film darunter leiden.

Handelt es sich um Nitrofilm (der aber heute nicht mehr verwendet wird und hier sogar illegal ist) darf dieser tatsächlich nicht im Flugzeug mitgenommen werden, weil er leicht entflammbar ist und ein Brand kaum gelöscht werden kann. Der Besitz ist aber so oder so auch außerhalb des Flugzeugs strafbar, aktuell verwendetes Filmmaterial birgt kein Gefahrenpotenzial. Dem Irrglauben Film wäre leicht entzündlich hängen aber viele Menschen an, das hat wohl etwas mit Inglourius Basterds zu tun

Ab ca. ende der 70er Jahre war für den Amateur kein Nitrofilm mehr erhältlich. Die heutigen Filme bestehen aus Acetat oder PET, sind also nicht brennbar. Das Nitrofilmproblem betrifft dich nur wenn du es mit sehr altem Filmmaterial zu tun hast.