Wie bekomm ich meine Analog Filme aus dem Ausland wieder nach hause?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

seit 2009 nutzen Flughafen Röntgen/MRT Kombiscanner zur Gebäckontrolle die Film ab ISO 400 belichten könn(t)en. Wenn man dann Filme in eine Blechdose oder Filmschutzbeutel ins Gepäckt steckt dreht der Operator das NRT/Röntgengerät auf maximale Power um denn Inhalt zu erkennen und belichtet damit oft denn Film.

Deswegen kauft man Filme in Industrieländern am Zielort und lässt die dort entwickeln. Wenn man unentwickelten Film mitnimmt dann ins Handgepäck und in eine Blechdose oder Filmschutztüte.

Bis in die 1930er wurde meist Celluloydrägerfilm (Cellulosenitrat/Schiessbaumwolle) verwendet der ist brennbar und muss deswegen in geschlossenen Blechdosen gelagert/transportiert werden. Fehler bei der Filmherstellung können zu "Selbstzündung" führen durch Entwickeln und Wässern werden mögliche "ausgeschwitzte" Salpetersäurereste entfernt.

Der Celluloidfilm ist nur in Hollywoodspielfilmen Brandgefährlich bzw explodiert wie Benzintanks von Autos.

Celluloidfilme wurden bis in die 50er meist nur noch für Mutterfilme verwendet die Kopien waren auf Acetat/Sicherheitsfilm und in denn 60ern kamen schon Mylarfilmträger

Vanessa6567
Fragesteller

Also soll ich dir Filme doch lieber per Post nach Hause schicken?

Zum einen hab ich allerdings gehört das man Filme nicht mit ins Flugzeug nehmen darf weil die leicht entzündlich sind

Kompletter Quatsch.

und das am Flughafen an der Kontrolle der Röntgen den Filmen schaden kann.

Das trifft nur auf Filme mit hohem ISO zu und nur wenn sie 5-6x durch den Kofferscanner laufen. Bei normalem ISO100 - ISO400 Film würde ich mir keine Sorgen machen, aber pack sie ins Handgepäck, denn dafür werden nicht so starke Scanner benutzt.

Ähm... Bevor es Digitalkameras gab, nahm man analoge Kameras und Filme mit in den Urlaub. Das darf man auch heute noch. Kann sein, dass die nicht ins Handgepäck dürfen, in den Koffer aber schon.

Und ja, natürlich werden die Koffer auch durchleuchtet! Das macht den Filmen aber nichts.

Das Filme leicht entzündlich sind, das war vor ca. 100 Jahren. Und vor 10 Jahren durfte und konnte man analoge Filme gefahrlos im Hand- oder Aufgabegepäck transportieren. Warum soll das heute anders sein?