Helikopter mit grünen Licht kreist die ganze Zeit über mir?

candycake22  09.09.2023, 00:02

Was jetzt. Flugzeug oder Helikopter?

Djejx
Fragesteller

Irgendein dulli hat meine Frage von Helikopter zu Flugzeug geändert, sorry

2 Antworten

Also das grüne und Rote Licht sind vermutlich bloß die Positionsleuchten. Dabei steht jede Farbe für eine andere Seite also rechts oder links. So weiß man als Pilot in der Nacht wie ein anderes Flugobjekt zu einem steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pilot seit über einem Jahr und kenne mich sehr gut aus.
Djejx
Fragesteller

Danke

Das wird ein behördlicher Einsatz sein. Es kommt vor, dass Polizei- oder Rettungshubschrauber bei Einsätzen einfach nur auf Standby schweben und warten, damit sie auf Abruf schnell zur Stelle sind, oder dass sie Personen oder Fahrzeuge suchen. Einmal habe ich erlebt, dass ein Rettungshubschrauber über einem Waldbrand gekreist ist, um den Einsatzkräften Brandherde aufzuzeigen.

Wie User Hahaha6062333 schon schrieb sind die farbigen Lichter Positionslampen, wobei Rot für links, Grün für rechts und weiß für hinten steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot