Ist rote rgb Beleuchtung gesünder als andere farben?

3 Antworten

"Gesund" ist der falsche Ausdruck, richtig wäre jedoch das rotes Licht die Augen weniger stark beansprucht und damit schonender für diese ist.

Dadurch wird man nicht so schnell müde und die Augen werden generell nicht übermäßig strapaziert. Als "gesund" kann man es deshalb nicht bezeichnen, ist ja nicht so als hätte einfaches, rotes Licht eine heilende Wirkung.

Im krassen Gegenteil steht die Farbe Blau. Blau regt die Augen und die Konzentration an, führt aber auch zu einer schnelleren Ermüdung der Augen und wirkt damit über einen längeren Zeitraum auch negativ auf die Konzentration.

Applejuice12515
Fragesteller

Also ist rote rgb besser für die Augen als blau?

olfinger  13.04.2024, 00:04
@Applejuice12515

Jap, rotes Licht ist angenehmer für die Augen und somit auch weniger ermüdend.

Rot dient zwar in vielen alltäglichen Bereichen als Warnfarbe, als Licht jedoch kann man sich damit eine angenehme und schonende Hintergrundbeleuchtung schaffen.

Man könnte da jetzt auch noch weiter ins Detail gehen und das Farbspektrum heranziehen, aber wenn dich das interessiert musst du nur Google bemühen und findest Tonnen an wissenswerten Infos.

Das einzige was etwas auf die Augen geht ist Licht mit Blauanteil.

Ich habe Mal gehört dass rotes Licht gesund ist

Bestimmt aus derselben Quelle, die behauptet, dass die Erde eine Scheibe und die Mondlandungen ein Fake sind ...

Infrarot-Licht hilft bei bestimmten Gesundheitsproblemen.

Infrarot ist nicht Rot.

Applejuice12515
Fragesteller

Apotheke.de

Usj89  13.04.2024, 00:00
@Applejuice12515

Ja dürfte sich ebenfalls um infrarot handeln. Die vertreiben da gerne auch solche lampen

JMC01  13.04.2024, 00:01
@Applejuice12515

Haha. Dann hast du den Text wohl einfach nur nicht richtig verstanden. Umgangssprachlich nennt man solche Wärmelampen für infrarotes Licht auch kurz Rotlichtlampen. Damit kann man z.B. Kopfschmerzen o.ä. mildern.