Rgb Synchron steuern wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, mit diesem Aufbau (Lüfter am Controller / RAM am mainboard) kann man das auch nicht synchronisieren. Wie auch? sind ja 2 verschiedene "RGB Kreise".

Ich sehe da auch erstmal keine Möglichkeit, außer du steigst um auf Corsair RAM und + Corsair Lüfter. Der Controller von denen lässt da einiges mehr an Funktionen zu (zb auch Komponenten je nach der temp der Hardware leuchten zu lassen)

Ist dafür aber auch sehr teuer.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Christopher0071
Fragesteller

Aber ich muss doch die Lüfter über das Mainboard steuern können habe ich die vll falsch angeschlossen? Ich habe den Argb ind D_led1 gesteckt weil ich keinen hatte der argb heißt aber es sind die selben Pins und den anderen vom Hub in sys Fan das muss dann doch gehen

Usj89  17.12.2022, 07:05
@Christopher0071

Achso sorry. War bei nem anderen FS mit anderem Board.

Halte Mal die Taste gedrückt, mit der du die RGB Effekte änderst. Nach kurzer Zeit sollten es dann ausgehen. Ab da solltest du es mit dem Board steuern können.

Ansonsten schau noch in die Anleitung, wie man die Steuerung auf Board umstellt

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Ne, da ändert sich die Helligkeit. Aber es ist doch richtig dran oder?

Usj89  17.12.2022, 07:10
@Christopher0071

Wenn's leuchtet, ist es auch richtig angeschlossen. Ich schau noch mal eben in die Anleitung.

Vlt muss für Mainboard betrieb, ein Kabel anders angeschlossen oder ggf weggelassen werden

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Das kann sein aber es muss gehen ich verstehe auch nicht wieso er mir die Lüfter nicht im BIOS zeigt. Als Hilfe Das Gehäuse ist das Pure Base 500fx

Usj89  17.12.2022, 07:12
@Christopher0071

Wie gesagt, vermutlich liegt es am Hub und ist auch nicht weiter schlimm, sofern diese wirklich drehen.

Kann die Anleitung grad nicht mehr finden -.-

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Ja sie drehen sich aufjedenfall ich würde die aber gerne einstellen können

Usj89  17.12.2022, 07:15
@Christopher0071

Kannst du... Stell Mal den sys Fan Anschluss auf volle Leistung. Sollte sich auf jeden Fall was hörbar Ändern

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Wo soll ich das machen ich habe ja da nichts drin den einzigen den ich sehe und hochdrehen kann ist der von der CPU

Usj89  17.12.2022, 07:21
@Christopher0071

Hm ich bin Grad etwas durcheinander was den Aufbau angeht. Da du die Lüfter mit dem Taster am Gehäuse steuerst, können sie doch nicht noch parallel am Mainboard hängen? Haben ja nur einen RGB Anschluss...

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Wie? Das der Knopf der Argb ist? Kann eigentlich nicht sein weil bei einen Video was ich gesehen habe hat der es genau so verbunden bei ihn hat die Mainboardsoftware aber alles synchron gesteuert

Usj89  17.12.2022, 07:33
@Christopher0071

Ja ich sag ja nur das da iwas nicht passt. Die Lüfter haben in der regel nur einen RGB Anschluss. Dieser scheint ja auf einen controller zu gehen (der wiederum über den Taster gesteuert wird). Sofern kein kabel vom Controller zum Mainboard geht, passt da iwas nicht...

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Ich vermute ehr das das Argb vom Hub kommt und der Knopf auch am Hub verbunden ist

Usj89  17.12.2022, 08:59
@Christopher0071

Hub ist in dem Fall ein Controller.... Da er ja das RGB Zeugs steuert....