Licht im Eimer Abfüllen?

11 Antworten

Da gab es doch die (wie heißen sie noch?), die ein Rathaus bauten und die Fenster vergaßen. Also holten sie Licht in Säcken von draußen.

Habe ich so ähnlich gemacht, allerdings neumodisch mit Solarzelle, Akku und Entladungslampen (Leuchtstoffröhren).

Allerdings wäre ein Eimer mit Licht wohl deutlich leichter als der große Blei-Akku. Damals hatte ich keinen Eimer. Aber ich denke, das Eimer-Licht wird schnell schlecht und hilft nachts nicht.

Schildbürger

WilliamDeWorde  19.08.2023, 19:50

Die Bürger von Schilda nannte man Schildbürger

Das geht, wenn auch nur theoretisch.

Du müsstest den Eimer ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, damit das sich darin befindliche Licht nicht den Rand des Eimers erreicht und damit "verschwindet".

PhotonX  19.08.2023, 19:50

Leider kann man ein massebehaftetes Objekt wie einen Eimer nicht mit exakt Lichtgeschwindigkeit bewegen. Und aus der Sicht eines Eimers, der sich mit 99,9999...% der Lichtgeschwindigkeit bewegt, wird das Licht immer noch mit exakt Lichtgeschwindigkeit eintreffen. Stichwort relativistische Geschwindigkeitsaddition. ;)

DerJens292  19.08.2023, 19:56
@PhotonX

Ich schrieb ja: nur theoretisch.

Aber wenn du darauf hinaus willst, daß das Licht im Eimer in einem geschlossenen System ist, und demzufolge relativ schneller als Licht außerhalb des Eimers und der Eimer selbst, dann könnten wir ja einen Vogelkäfig nehmen.

Erstens hat er einen geringeren Luftwiderstand und läßt sich demzufolge leichter beschleunigen, und das Licht im Behälter ist nur so schnell wie außerhalb, weil das System "offen" ist.

Und nur auf "Kurzstrecken".

PhotonX  19.08.2023, 20:01
@DerJens292
Ich schrieb ja: nur theoretisch.

Auch nicht theoretisch, denn gerade die Theorie sagt ja, dass es so nicht geht.

Aber wenn du darauf hinaus willst, daß das Licht im Eimer in einem geschlossenen System ist,

Nein, ich will darauf hinaus, dass das Licht niemals relativ zu einem Eimer ruhen wird, egal wie schnell der Eimer ist. Das ist unabhängig davon, ob das Licht sich im Eimer oder außerhalb des Eimers befindet.

DerJens292  19.08.2023, 20:06
@PhotonX

Kennst du nicht die Gedankenexperimente, wo es heißt: "wenn ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit fährt, und jemand leuchtet am Zugende mit einer Taschenlampe in Fahrtrichtung, und ein anderer Mann läuft im Zug ..."

Schwarze Löcher wurden auch durch solche Gedankengänge erdacht, lange bevor sie gefunden wurden.

Oder wenn ein Schiff aus Eisen...

Falsch. Eisen schwimmt nicht!

PhotonX  19.08.2023, 20:08
@DerJens292
Kennst du nicht die Gedankenexperimente, wo es heißt: "wenn ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit fährt, und jemand leuchtet am Zugende mit einer Taschenlampe in Fahrtrichtung, und ein anderer Mann läuft im Zug ..."

Kenn ich, ich hab auch nichts gegen Gedankenexperimente, finde sie sogar umgekehrt sehr schön und hilfreich! Aber bei dem von dir vorgeschlagenen Gedankenexperiment kommt nun mal was anderes raus, als das was du beschreibst!

DerJens292  19.08.2023, 20:11
@PhotonX

Was? Wenn du den Vogelkäfig (nicht die Eisenbahn) in Lichtgeschwindigkeit bewegst, ist das Licht darin schneller als außerhalb, oder bleibt es drin?

PhotonX  19.08.2023, 20:12
@DerJens292

Du kannst einen Vogelkäfig nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, nur mit 99,9999...% der Lichtgeschwindigkeit. Also beliebig nah an der Lichtgeschwindigkeit und dennoch darunter.

DerJens292  19.08.2023, 20:16
@PhotonX

Du kannst auch die Eisenbahn nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Angenommen, wir könnten, wie würde das Licht reagieren? Solche theoretischen Fragen sind doch nicht von vornherein dummheit. Selbst Albert Einstein hat sich sicher darüber Gedanken gemacht.

Und ich lerne jetzt von dir gerade was Neues dazu.

PhotonX  19.08.2023, 20:21
@DerJens292
Du kannst auch die Eisenbahn nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Ich kann das in der Praxis nicht, weil ich nicht die nötige Energiemenge habe, um sie zu beschleunigen. Aber theoretisch wäre es möglich, sie mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zu bewegen. Man hat auch schon massebehaftete Elementarteilchen wie Elektronen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen können -- aber eben nicht auf exakt die Lichtgeschwindigkeit. Letzteres geht nämlich nicht nur in der Praxis nicht sondern auch in der Theorie.

Gedankenexperimente sind dann hilfreich, wenn man die Theorie noch nicht so gut verstanden hat, dann kann man versuchen mithilfe von Gedankenexperimenten, etwas Intuition und gesundem Menschenverstand irgendwelche sinnvolle Schlüsse zu ziehen. Im Falle der speziellen Relativitätstheorie ist es aber so, dass die Theorie schon sehr gut verstanden ist und sie sagt: Für Körper mit Ruhemasse ungleich Null ist v=c nicht möglich. v<c geht, v>c geht vielleicht sogar auch (Stichwort Tachyonen), aber v=c geht nun mal nicht, das ist nur für masselose Körper möglich.

DerJens292  19.08.2023, 20:24
@PhotonX

"Im Falle der speziellen Relativitätstheorie ist es aber so, dass die Theorie schon sehr gut verstanden ist und..."

Ja. Für studierte Physiker. Wir anderen sind aber Normalbevölkerung oder manche sogar noch Schüler, wir haben dein Wissen nicht.

Wir versuchen auf unserem Wissensniveau die Wissenschaftlichen Erkenntnisse irgendwie zu verstehen.

PhotonX  19.08.2023, 20:29
@DerJens292

Das ist ja auch wunderbar und freut jeden Physiker ungemein! Aber es ist kaum der richtige Weg, wissenschaftliche Erkenntnisse zu verstehen, indem man sich hinstellt und sagt, dass sie falsch sind. Klar können auch etablierte Theorien sich mal als falsch herausstellen, aber in der Regel muss man sie erst nachvollziehen, um was besseres vorschlagen zu können. :)

DerJens292  19.08.2023, 20:34
@PhotonX

Ich habe doch gar nicht gesagt, daß die Theorie falsch ist. Ich habe nur gesagt, was ich den Schildbürgern geraten hätte, wenn es möglich gewesen wäre, den Eimer so schnell zu bewegen. Und dann den Vogelkäfig vorgeschlagen...

Auch will ich nicht die Relativitätstheorie verbessern, sondern ich mache kleine Tippeltappelschritte, sie irgendwann vielleicht einmal zu verstehen.

PhotonX  19.08.2023, 20:36
@DerJens292

Sorry, ich wollte dir nichts Derartiges vorwerfen, ist wohl im Eifer des Gefechts so passiert. Du hast so sehr darauf beharrt ein Gedankenexperiment zu machen, bei dem Eimer oder Käfig sich mit v=c bewegt, dass ich wohl etwas ungeduldig geworden bin. Denn laut SRT ist genau diese Konstellation nicht möglich.

DerJens292  19.08.2023, 20:38
@PhotonX

Kann vorkommen. Hast du den Kommentar mit dem "Standlicht" gelesen?

Die Frage und die Antworten sind auch etwas Humoristisch.

PhotonX  19.08.2023, 20:39
@DerJens292

Hab ich schon bemerkt, aber deine Antwort klang für mich so, als wäre sie vielleicht ernst gemeint.

DerJens292  19.08.2023, 20:41
@PhotonX

Ja, im Eimer geht es nicht. Aber im Vogelkäfig?

Ist jetzt nur Spaß gewesen.

DerJens292  19.08.2023, 20:44
@DerJens292

Und bei Spass oder Trollantworten wird die Antwort hier auf GF ja auch gelöscht. Deshalb werden nur ernstgemeinte Antworten geschrieben.

PhotonX  19.08.2023, 20:53
@DerJens292
Und bei Spass oder Trollantworten wird die Antwort hier auf GF ja auch gelöscht. Deshalb werden nur ernstgemeinte Antworten geschrieben.

Das ist jetzt auch Spaß, oder? :D

Hallo Regelblutung007,

dass haben die Schildbürger doch auch schon relativ erfolglos versucht : ).

Sie haben das Licht der Mittagssonne mit Schaufeln in Säcke und Körbe gefüllt und in das Rathaus hinein getragen. Sie hatten bei dem Gebäude vergessen, Fenster einzubauen.

Liebe Grüße

Weil Licht sich entweder bewegt, oder absorbiert wird.

10tel  18.08.2023, 20:08
Weil Licht sich entweder bewegt

Du hast das Standlicht vergessen.

Bei uns kann man Licht kaufen, das in Patronen abgefüllt ist. Die tut man in einen Lichtspender, damit kann man das Licht wieder entnehmen.

Peterwefer  19.08.2023, 19:30

Patronen = Batterien, Trockenelemente, Zink-Kohle-Batterie;

Lichtspender = Taschenlampe

Oder?