Schädigung der Augen durch helles Licht im Dunkeln?

8 Antworten

Im dunkeln weiten sich die Pupillen des Auges und es tritt so mehr Licht auf die Netzhaut. Wenn du in eine Lichtquelle blickst, wirst du erstmal geblendet. UV Licht von Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren könnte schädlich sein, auch sehr intensives blau. Such mal nach Hazard Blue wenn dich das interessiert. Kino oder Computer schätze ich jetzt als wenig schädlich ein, da sich erstens duch das zeitweilige betrachten die Pupillen wieder schließen und das UV Quellen oder starke Blautöne gewöhnlich da nicht vorkommen.

Hi...

Deine Pupillen weiten sich im dunkeln aus.... Daher können schädliche Strahlen in dein Auge... Beispielsweise Schwarzlicht erzeugt UV-Licht... UV-Licht kann dich blind machen.. am Tag jedoch nicht, da deine Pupille nicht die ganze Menge durchlässt... Bist du in der Disco, ists dunkel, deine Pupillen weiten sich und mehr UV-Licht kommt hinein... Daher solltest du auch ein Ambilight oder sowas beim Fernseher oder Computer verwenden... Kino is was anderes, da durch den Projektor bereits sehr viel Licht erzeugt wird, denke ich, ist dies ungefährlich....

Wenn du es andauernd ohne Pause machst,dann ja.Ich hocke zum Beispiel jeden Abend noch im dunkeln eine Stunde vor meinem Laptop.In 10 Jahren wird sich das zurückzahlen.Aber sonst gehe einfach zum Augenarzt und der kann dir sagen wie fitt deien Augen sind und ob du es dir noch leisten kannst.

Schädigen nicht, aber es ermüdet die Augen, und das kann Kopfschmerzen, Übelkeit und einiges andere verursachen (und natürlich wie der Name schon sagt MÜDE machen).

Eine dauerhafteSchädigung hast du nur, wenn die Lichtquelle an sich zu hell für die Augen ist - ob du diese in der Dunkelheit oder im Hellen anschaust ist dabei relativ egal.

Wieder so ein typischer Mutti-Mythos. Die Augen erleiden dadurch keine Schäden, sie werden einfach nur müde. ;) Genauso wenig schadet es wenn zu nah und ständig vorm TV sitzt. Wenn man dann ne Brille braucht dann liegt das nicht daran. Es gibt genügend Leute, die ewig am Bildschirm sitzen und ihr ganzes Leben lang keine Brille brauchen.

Pit4000
Fragesteller

Das heißt, die Leute, die hier schreiben, dass das Licht das Auge schädigt liegen falsch? 50% schreiben, dass das Auge geschädigt wird..

nitefiredreams  09.01.2014, 00:04
@Pit4000

Ja und? Wir Menschen glauben viel zu viele Mythen. Die meisten Leute glauben z.b. immer noch, dass man im Moor versinken kann. Dabei ist das gar nicht möglich. :D Solche Dinge werden über Generationen weiter erzählt. Man sollte nicht alles glauben, nur weil es mal jemand gesagt hat, sondern sich an belegte Fakten orientieren.