Face ID jetzt gefährlich?

2 Antworten

muss ich mir da irgendwie jetzt Sorgen machen, dass Face ID mein Augen schädigen könnte weil ich meine das sind ja irgendwelche Licht

Nein, da wird mit der Frontkamera ein Bild aufgenommen um Dich zu identifizieren. Das Licht ist in Deiner Umwelt und die Kamera nimmt es nur auf, sie sendet keines aus…

EDIT:

Bitte Ergänzung / Korrektur von Tuehpi unter meiner Antwort beachten!

Ich wüsste aber nicht, warum das projizierte IR Raster jetzt plötzlich gefährlich sein sollte.

Tuehpi  21.08.2022, 14:40

So funktioniert faceID nicht.

Tuehpi  21.08.2022, 14:49
@Waldmensch70

Alle gut.
FaceID hat 2 Komponenten. Einen Projektor und eine Infrarotkamera. Ersteres projiziert eine Matrix aus Infrarotpunkten auf die visage, die Kamera nimmt es auf und erstellt ein 3D Modell des Gesichts.

Waldmensch70  21.08.2022, 14:51
@Tuehpi

Ah, OK. Den Teil mit der Projektion wusste ich tatsächlich nicht.

Ich dachte, dass da nur ein (IR) Bild vom Gesicht aufgenommen wird.

Danke!

Nein, die Infrarotstrahlung wird dadurch nicht gefährlicher. Keine Sorge.

Wenn irgendwas die abtastung stören / verändern würde, würde faceID auch nicht mehr funktionieren.