Face ID nach Akkutausch defekt?

3 Antworten

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple gezielt Maßnahmen ergreift, um die Reparatur durch fremde Werkstätten zu verhindern. Man blockiert wo es nur geht und sperrt sein Wissen über die Produkte weg. Vermutlich eine Strategie um maximalen Gewinn auf Kosten der Nutzenden zu schlagen. So kann es etwa passieren, dass Bauteile nicht oder falsch erkannt werden, wenn du sie nicht bei Apple oder einem entsprechenden Partnerunternehmen teuer tauschen lässt. Obendrauf kommt, dass die Geräte nach einigen Jahren bewusst durch die Software verlangsamt werden, damit man sich ein neues Gerät kaufen muss (berichten mehre Medien, es gab schon einige Klagen).

Vermutlich handelt es sich hier um genau einen solchen Fall. Die Software prüfen ist auch sehr schwer bis unmöglich, da alles intransparente, proprietäre Closed Source-Software ist. Du kannst nichts mehr tun als das Gerät teuer bei Apple wieder richten zu lassen.

-- Ursprüngliche Antwort (Korrektur aufgrund von Anregung in Kommentar, dass die Aussage irreführend sein kann) --

Apple ergreift gezielt Maßnahmen um Raparturen durch fremde Werkstätten zu verhindern. Die Geräte werden nach einigen Jahren auch bewusst durch die Software verlangsamt, damit man sich ein neues Gerät kaufen muss (berichten mehre Medien, es gab schon einige Klagen).

Vermutlich handelt es sich hier um genau einen solchen Fall. Die Software prüfen ist auch sehr schwer bis unmöglich, da alles intransparente, proprietäre Closed Source-Software ist. Du kannst nichts mehr tun als das Gerät teuer bei Apple wieder richten zu lassen.

Charly555  13.04.2023, 14:12

Deine Aussage „Apple ergreift gezielt Maßnahmen um Raparturen durch fremde Werkstätten zu verhindern.“ ist falsch und irreführend … 😉

Nur Apple und die AASP (autorisierter Apple Service Provider) greifen auf Original-Bauteile und das entsprechende Wissen zurück … das bedeutet nicht, dass „fremde“ Werkstätten durch „gezielte Maßnahmen“ fehlerhaften Reparaturen machen dürfen …

Auch die „gedrosselte Leistung“ war vor ca. 3 Jahren ein Thema und hat mit dem Problem des FS zu tun …

verreisterNutzer  13.04.2023, 14:21
@Charly555

Da hast du recht, die Aussage ist tatsächlich etwas doof formuliert. Falsch ist sie leider nicht. Man kann stark davon ausgehen, dass die Maßnahmen gezielt sind. Ich werde meine Antwort natürlich entsprechend korrigieren. Danke für die Anregung.

Deine letze Aussage macht wegen der Abkürzung FS keinen Sinn für mich. Was genau meinst du?

Charly555  13.04.2023, 14:27
@verreisterNutzer

Die Anmerkung “Die Geräte werden nach einigen Jahren auch bewusst durch die Software verlangsamt, damit man sich ein neues Gerät kaufen muss“ hat überhaupt nichts mit der Frage des FS (Fragestellers) zu tun … das war ein Thema vor ca. drei Jahren …

Das XR ist bald 5 Jahre „alt“ … da darf schon mal ein neuer Akku sein … 😉

verreisterNutzer  13.04.2023, 14:41
@Charly555

Das ändert an der Kritik an dem Unternehmen nichts. Weitherin ermöglicht es eine Einordnung der Information, dass die Reparaturen oft blockiert werden und gibt dem Ganzen Kontext. Man kann dann einen Grund für das Verhalten des Herstellers herleiten.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass nach fünf Jahren ein neuer Akku keinen Sinn macht. Diese Aussage widerum macht im Zusammenhang mit der Ausgangslage keinen Sinn. Es dient hier in meinen Augen auch nicht der Einordnung. Ehr der Darstellung, dass man nach fünf Jahren ja mal ein Auge zudrücken kann. In meinen Augen ferzerrt es also die Darstellung der Dreißtigkeit von Apple Reparaturen mutmaßlich gezielt zu erschweren.

Eine nicht von Apple autorisierte Fachwerkstatt (AASP) hat in der Regel keine originalen Bauteile und auch nicht das nötige Fachwissen plus Equipment für solche Reparaturen … daher kommt es immer wieder zu diesen Problemen …

Ich würde direkt in das Geschäft gehen und die Problematik schildern … hoffentlich können sie dir dort helfen …

Ein Akkutausch bei Apple direkt hätte 99 Euro gekostet …

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/battery-replacement

https://www.idoc.eu/blog/probleme-nach-der-iphone-reparatur/.

Das Apple kein Fan von Reparaturen in Eigenregie ist, ist bekannt. Wir haben analysiert, welche Fehlermeldungen nach einer Reparatur erscheinen und ob du auf Funktionen verzichten musst.

“Nach der Reparatur reagiert mein Touchscreen nicht mehr.” “Apple verbaut Sperre in Batterien.” “Nachdem ich den Homebutton ausgetauscht habe, wird mein Fingerabdruck nicht mehr erkannt.” Diese und andere Meldungen zu Problemen nach der iPhone-Reparatur sind dir mit Sicherheit schon mal begegnet und können reparaturwillige Apple-Nutzer ziemlich verunsichern.

Doch wieso kursieren diese Meldungen, selbst im Zusammenhang mit Reparaturwerkstätten? Obwohl beim Austausch der Apple-Ersatzteile alles richtig gemacht wurde, ploppen teilweise Warnmeldungen auf. Außerdem kann es nach einer Reparatur zu Problemen kommen.

Grund dafür ist Apple selbst. Denn der Konzern blockiert teilweise Funktionen, selbst wenn ein Originalteil, beispielsweise aus einem anderen iPhone, eingesetzt wurde. Um Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir für euch getestet, welche Funktionen nach einer Reparatur noch problemlos laufen und bei welchen Apple-Geräten du mit Einschränkungen rechnen musst. Zusätzlich klären wir über die typischen Fehlermeldungen nach einer iPhone-Reparatur auf.

Mit welchen Meldungen musst du nach einer iPhone-Reparatur rechnen?

Mit dem iPhone XS hat Apple erstmalig Warnhinweise eingeführt, wenn der Akku getauscht wird. Mit dem iPhone 11 wurden diese Meldungen auch nach einem Displaytausch eingeführt, seit dem iPhone 12 wird auch auf eine fremde Kamera hingewiesen.

Wurden die Warnhinweise bislang bis zu 15 Tage lang sehr prägnant auf dem Sperrbildschirm angezeigt, ist das nun zum Glück nicht mehr der Fall. Ein Hinweis erscheint nun nur noch in den Einstellungen. Unter Einstellungen > Allgemein > Info ist außerdem einsehbar, was für ein Bauteil eingesetzt wurde. “Originalbauteil von Apple” wird dabei nur angezeigt, wenn bei der Reparatur das Originalteil und -verfahren von Apple verwendet wurden.

Bislang waren Warnhinweise bis zu 15 Tage lang auf dem Sperrbildschirm zu sehen.