Kann Face id durch eine gesprungenes Dispaly nicht mehr funktionieren ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kaputte Displayglas sollte in diesem Fall für FaceID kein Problem sein.

Einfach ausgedrückt funktioniert FaceID über zwei Sensoren in der Notch. Zum einen gibt es dort ein Dot Projector, welcher über Infrarot zahlreiche Punkte auf das Gesicht projeziert. Eine Einfrarot Kamera nimmt dann die Punkte und das Gesicht auf.

Wenn überhaupt sind über den Sensoren kleine Risse. Wenn keine Risse direkt über den Sensoren sind, ist es eh kein Problem.

Falls dort doch kleine Risse sein sollten, wird es vermutlich auch kein Problem sein. Der Riss ist nicht im Fokus, sodass er nur etwas Unschärfe bewirken wird. Die Hardware bzw. Software sollte damit klarkommen.

FaceID kann natürlich auch aus anderen Gründen nicht mehr laufen. Die einwirkenden Kräfte dürfte etwas stärker gewesen sein. Dabei können auch interne Schäden entstanden sein. So könnte FaceID davon betroffen sein.

Falls FaceID läuft, könnte trotzdem etwas anderes defekt sein.

kann das sein oder ist das eher unwahrscheinlich

Klar kann das sein.

Es kann aber auch sein, dass der Schaden noch einen anderen Grund hat. Schliesslich muss das Telefon ganz schön hart aufgeschlagen sein, wenn man sich das Display so anschaut. Da kann auch noch mehr kaputt gegangen sein.

Wir wissen es nicht, was da ggf. alles defekt ist. Das kann man so "aus der Ferne" anhand eines Bildes nicht beurteilen.

Das Display ist nicht gerade im besten zustand. Es könnte sein das etwas unterm Display auch beschädigt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung