Angst vor Augen unterschuchung?

5 Antworten

Da musst du nun wirklich überhaupt keine Angst haben.

Das tut weder weh, noch wird mit irgend einem Teil in dein Auge gegangen.

Guck dir nicht irgendwelchen Quatsch im Internet an.

justizzee33
Fragesteller

Okay danke ich mach mich immer gern verrückt mit googel😅

Ich habe schon einige dieser Untersuchungen hinter mir. Das ist kein Problem. Es fühlt sich ein wenig komisch an, wenn man etwas anschaut. Falls die Sonne scheint, nimm auf jeden Fall eine Sonnenbrille mit.

Die Untersuchungen sind gar nicht schlimm. Du kannst deinen Kopf immer anlehnen und brauchst nichts weiter zu tun, als deine Augen offen zu halten. Klar kommen sie mit ihren Geräten na an dein Auge, aber sie berühren das Auge nicht.

Tut gar nicht weh.

Bekommst Tropfen auf die Pupille und die wirken. Nach 10 - 15 Minuten siehst alles verschwommen. der Doktor schaut sich die pupille an und das war es.

Fahre nicht alleine mit de auto, danach ist immer noch alles verschwommen. es dauert einen halben Tag bis alles beim altem ist.

justizzee33
Fragesteller

Okay dankeschön :)

keine bange, das ist zwar nicht gerade angenehm, aber es gibt deutlich schlimmeres, z.b. eine magenspiegelung. ich trage seit meinem 16. lebensjahr eine brille, war etwa 100 mal bei solchen untersuchungen und habs bis heute überlebt. ;-)

der mensch besitzt einen schutzreflex, bei dem bei berührung das augenlid schließt. die sensibilität der hornhaut kann der augenarzt durch tropen reduzieren, wenn er ein meßgerät direkt auf die hornhaut aufsetzen muss.

die anderen tropfen, die die pupillen erweitern, dienen damit zur analsye der netzhaut und des augeninneren. das licht ist dabei eigentlich das unangenehmste, aber zu ertragen. hinterher solltest du eine sonnenbrille (egal bei welcher witterung) benutzen und am besten das nachlassen in einem abgedunkelten raum abwarten. weiterhin siehst du solange alles etwas verschwommen.

es ist ganz natürlich, dass man bilder vom behandelten augen oder gar videos über solche eingriffe nicht gerne sieht, aber alles eine frage der gewöhnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Instrumente sind nicht so nah, dass sie Dein Auge berühren. Das ist nicht schlimm und tut nicht weh.