Loch in der Netzhaut gelasert?

4 Antworten

Eine starke Schrumpfung des Glaskörpers kann im Laufe der Zeit nicht nur zu Netzhautabhebungen, sondern auch zu Rissen und Löchern in der Netzhaut führen. Netzhautablösungen oder Netzhautlöcher können zur Erblindung führen und müssen schnellstmöglich behandelt werden.

https://augenchirurgie.clinic/erkrankungen/netzhaut/netzhautloch

Insofern hatte der Augenarzt auf jeden Fall recht, auch wenn er das strenggenommen nicht ohne deine Einwilligung machen darf.

Aber eigentlich solltest du ihm dankbar sein, dass er so schnell reagiert hat, oder wäre es dir lieber, wenn du auf dem Auge blind geworden wärst?

Ich solle mein Auge schonen aber wie und worauf ich verzichten soll weiß ich nicht.

Warum hast du nicht nachgefragt? Das sollte man immer machen, wenn einem irgendwas unklar ist.

Auge schonen = Wenig Bildschirmzeit (Egal ob Handy, PC, Fernseher) und nicht anstrengen (Mehr "in die Ferne schauen", als auf einen Punkt konzentrieren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf doch deinen Augenarzt nochmal und frag was er unter schonen versteht.

Ich würd auf jeden Fall nicht drin reiben und am besten nicht direkt in die Sonne schauen.

bin selbser kein Arzt. habe aber selbst von einem sagen gehört dat sonst die schlimere Netzhautablösung droht.