Blind werden wegen köpfer?

5 Antworten

Nein du wirst davon nicht blind werden. Theoretisch könntest du dir tatsächlich die Netzhaut beschädigen. Ich gehe aber davon aus das diese nur gereizt ist.

Wenn du das nicht schon gemacht hast, solltest deine Augen ordentlich mit warmen Wasser und sauberen Händen spülen.

Ansonsten greife deine Augen nicht an, auch nicht daran reiben oder ähnliches. In ein zwei Tagen sollte wieder alles normal sein. Reizung wahrscheinlich wegen dem Chlor.

Bezüglich der bedenken deiner Freunde. Es ist durchaus möglich das Keime in die Augen kommen die schlimmstenfalls tatsächlich zu vorübergehender Blindheit führen können. Schlimmstenfalls auch dauerhaft. Sowas kommt so gut wie gar nicht vor und wäre im Ernstfall ärztlich zu behandeln. Vollständige und dauerhafte Blindheit kann man in den meisten Fällen ausschließen.

Andere schwere Verletzungen aufgrund des Aufpralls sind unwahrscheinlich da deine Augen relativ gut geschützt sind. Ein Schaden der alleine durch den Aufprall verursacht wurde, würde sich auch grundsätzlich direkt bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Recherche
User220020
Fragesteller

vielen dank! Was sind die Symptome fürs blind werden? Bzw wie merkt man es?

domi081  19.08.2019, 20:59
@User220020

Grundsätzlich solltest du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Wie gesagt, ich hoffe du hast sie gewaschen. Nach ein zwei Tagen sollte alles wieder normal sein.

Wenn deine Augen dann immer noch brennen oder eine Verfärbung aufweisen, geh zum Hausarzt.

Maximal kannst du dir eine Entzündung holen, dafür gibt es Augentropfen und schlimmstenfalls Antibiotika.

Aber ist wahrscheinlicher das es nur was vorübergehendes ist. Also mach dir keine Sorgen und fummel dir nicht an den Augen rum. Dein Auge regeneriert und reinigt sich ansonsten von selbst (Tränendrüsen).

User220020
Fragesteller
@domi081

Okay vielen Dank! Du beruhigst mich irgendwie.

danke!

hey User220020

ich schwimme regelmäßig in der Freizeit und mir ist es auch schonmal passiert das ich die Augen auf hatte bei einem köpfer und ich kann dir versichern das keine Gefahr besteht das du blind werden kannst. Das brennen entsteht durch das Chlor da dieses direkt in die Augen gelangen konnte beim Köpfer. Aber blind wirst du davon aufjedenfall nicht.

also keine Sorge :)

btw vlt solltest du dir eine Schwimmstile besorgen gegen das brennen in den Augen :)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch könntest du dir natürlich die Augen svhwer verletzen, die Tatsache aber, daß du hier geschrieben hast sagt mir, das du immer noch ganz gut gucken kannst ;) von daher würde ich sagen, das wohl nochmal alles gut gegangen ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
User220020
Fragesteller

Okay das beruhigt mich. Sie sind also Augenarzt? Halt sehen kann ich eh noch sehr gut nur meine Augen fühlen sich irgendwie müder an etwas komischer als davor. Also es kann nicht passieren, dass ich dann wegen sowas irgendwann nach der Zeit einfach blind werde?

Vinarion1  19.08.2019, 21:14
@User220020

Ich bin kein Augenarzt, aber Heilpraktiker, deine Augen haben haben natürlich ziemlich ungeschützt was abbekommen, weil du sie nicht geschlossen hast, aber wenn du keine sehfeldausfälle hast, oder du aus dem Auge blutest, oder sonstige Beschwerden hast, ausser das die augen rot sind und ein wenig schmerzen, dann sollte eigentlich alles gut sein soweit. Sollten die Augen sich irgendwie verschlechtern, dann musst du natürlich zu einem Arzt, aber ich denke, das wird nicht nötig sein. Und einfach so blind wirst du auch nicht, daß wäre entweder schon passiert, oder du hättest wie gesagt bereits Symptome, die dich von ganz alleine schnellstens zum Arzt treiben ;)

Augenreizung durch Chlor wahrscheinlich

Netzhaut? Die ist im Auge drin, an der Hinterwand

Du wirst nicht blind

User220020
Fragesteller

Naja kann nicht sein wegen dem Chlor weil es in einem see war.

Haha, nein, die wollen dir nur Angst machen... wozu sind Freunde da...