Werde ich möglicherweise bald blind?
Ich habe ausversehen in Richtung Sonne geschaut, ich weiss nicht genau wie lange, aber kann es sein, dass man dadurch blind werden könnte, oder zumindest, dass das Auge beschädigt wurde? Oder müsste man dafür schon direkt für mehrere Sekunden in die Sonne starren? Oder reicht es eigentlich schon in Richtung Sonne zu schauen?
8 Antworten
Soll man nicht machen, aber ein kurzen Moment schaut man mal in die Sonne! Ich kenne keinen der durch einmaliges kurzes in die Sonne gucken ernsthafte schäden bekam! Als Kind/Jugentliche habe ich absichtlich(trotz etlicher Warnungen)immer wieder mal in die Sonne geguckt bzw. Versucht länger reinzugucken, und habe trotzdem keine Augenschäden! Also, sollte man das wohl vermeiden, aber durch zufälliges einmal reingucken passiert wohl nichts!
;) Ja, wie gesagt, man sollte es vermeiden, besonders länger in die Sonne zu starren(deswegen gibt es bei Sonnenfinsternis auch diese Schutzbrillen), aber...😏
Du hast ja auch nicht DIREKT in die Sonne gestarrt, sondern nur so in die Richtung, das ist mir(und wahrsch. Auch etlichen anderen Leuten)schon so oft passiert, manchmal läuft man z.B Richtung Sonne, und die "steht grad sehr niedrig", da wirft sich auch keiner schützend auf den Boden, oder wartet ne halbe Stunde bis sich die Sonne woanders befindet! 😅
Wenn die Sonne tief liegt ist sie auch weniger gefährlich, wegen weniger UV Strahlung, wusstest du das?
Wenn sie so scheint wie ich meine(wie jetzt in etwa) wird sie vlt. WENIGER schädlich sein, aber sie wäre dennoch so schädlich dass man auch da nicht längere Zeit reinstarren sollte ;) also passt das Prinzip ja schon weil man da ja nicht nur kurz in die Richtung blicken müsste, sondern in die Richtung läuft! Weniger schädlich, daufür längere Zeit!
Ich meine kurz vor dem Sonnenaufgang und Untergang.
Ich kann dich beruhigen, so schnell wird man nicht blind, sonst wäre ich schon längst blind und ein paar andere auch schon.
Ich hab schon zu oft in die Sonne wahrhaftig gestarrt, ist nicht gesund, meinen Augen wird es nicht gut getan haben, aber ob du es glaubst oder nicht, meine Augen wurden nie davon akut geschädigt das ich blind geworden wäre.
Wenn man bedenkt, dass ich nicht gerade es sinnvoll machte während der letzten Sonnenfinsternis die ich erst vor ein paar hatte, direkt in die Sonne starrte.
Man kann theoretisch von dem was Ich gemacht habe in meiner jüngeren Zeit in Dummheit blind, aber dann starrt man meist schon wie ich gute 5-10 Minuten einfach nur in die Sonne, wie ich das damals schmerzlos hingebracht hab, kein Schimmer. Trotzdem war es eine Dummheit, aufgrund Faszination und fehlender Vorbereitung.
lg Youareme
Da Du nur kurz in die Sonne geschaut hast, wirst Du auf keinen Fall davon blind! Also, keine Angst. Man muss schon länger in die Sonne starren, damit die Augen Schaden nehmen.
Ja, es kann sein, dass du bald erblindest. Aber sicherlich nicht weil du mal durch die Sonne geblendet wurdest. Da müsste die halbe Menschheit mittlerweile blind sein.
Von nur einmal kurz reinschauen, verblitzt du dir allerhöchstens die Augen einwenig. Blind wird man davon nicht.
Man sollte es auf keinen Fall darauf anlegen, und mit voller Absicht in die Sonne zu schauen!
So empfindlich sind Augen dann doch wieder nicht wie es scheint. Sonst wäre vermutlich fast die Hälfte blind. Denn als Kind habe ich auch einmal in die Sonne geschaut.