Was Passiert eigentlich, wenn man in die Sonne schaut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man direkt in die Sonne schauen würde, könnten die Sonnenstrahlen der Netzhaut innerhalb weniger Sekunden irreparablen Schaden zufügen. Zwar kann sich das Auge selber schützen, beispielsweise blinzelt man, um die Netzhaut zu schützen, und die Pupillen ziehen sich bei großer Helligkeit zusammen, dennoch dringt immer ein Teil der UV-Strahlen bis zu der empfindlichen Netzhaut durch und kann diese schädigen. Besonders gefährlich sind die so genannten UVB-Strahlen, die bei intensiver Strahlung die Sehkraft beeinträchtigen kann.

Die Netzhaut nimmt schaden. Eine dauerhafte Sehbehinderung kann man da nicht ausschliessen.

Wenn Du eine dauerhafte Blindheit anstrebst musst Du durch ein Fernglas in die Sonne sehen! Also besser nicht machen!

Erstmal siehst du für längere Zeit so hellen Fleck, egal wo hin du schaust, weil du noch so intensiv davon geblendet bist. Auf Dauer kannst du davon blind werden, weil das erheblich die Sinneszellen in der Netzhaut kaputt macht.

das ist schädlich aber wen du das nicht alzu oft machst wirst du nicht blind aaber wen du durch ein fernrohr schausst das kanst du schnell blind werden also nicht ausprobieren