Kann die Netzhaut von heute auf morgen reißen?

1 Antwort

Lichtblitze sind die Vorstufe zur Netzhautabtrennung, dann hast du ungefähr noch 24 bis 48 Stunden Zeit. Wenn dir das auffällt, geh so schnell wie möglich zum Augenarzt oder zum Notdienst. Dann sollte das ohne Sehverlust wieder hinzubekommen sein. Hast du erst einen Schatten vor dem Auge, dann vollzieht sich die Ablösung bereits und ohne Sehverlust kann man das wohl nicht mehr hinbekommen.

Manchmal hat man allerdings auch Stellen auf der Netzhaut, die beobachtet werden sollten. Dazu dient die jährliche Kontrolle. Wenn da etwas auffällt, kann es sein, man muss in ein paar Wochen nochmal hin, damit der Augenarzt checken kann, ob das eine längerfristige oder eine schnelle Veränderung der Netzhaut ist.

Lass dich aber vom Augenarzt nicht kirre machen. Ich habe auch so eine Stelle auf der Netzhaut. Ich war schon bei vielen Augenärzten, bedingt durch Wohnortswechsel. Und jeder sieht das mit dieser Stelle anders, das geht von "ui, das müssen wir unbedingt beobachten und wenn Ihnen etwas auffällt, dann ab zum Notdienst" bis "das hat sich jetzt jahrelang nicht verändert, die Netzhautkontrolle reicht locker alle drei Jahre".

Vorab kann man gar nicht so wirklich etwas tun, ist auch viel Geldmacherei dahinter. Du kannst einfach nur eins tun, nämlich schnell handeln, wenn dir etwas komisch vorkommt, um den Schaden so gering zu halten wie möglich.