Brille für ein Kind ohne Augenarzt-Rezept?

5 Antworten

Im Moment ist es egal, wie lange du auf einen Arzttermin warten musst. Die meisten Optiker haben eh nur Notdienst und keinen regulären Verkauf. ;)

Mit der Brille macht sich dein Sohn die Augen nicht kaputt. Die nicht ganz richtige Sehstärke kann aber zb zu Kopfschmerzen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin

Ohne das der Arzt es kontrolliert hat sollte er keine Brille tragen, das kann sich negativ auswirken.

Das sieht ja echt nach einem (korrigierbrem) Sehfehler aus.

Für die erste Brille sind wir allerdings zuerst zum Augenarzt und dann zum Optiker.

Wenn in Corona Zeiten kein Termin zu bekommen ist, würde ich den Augenarzt telefonisch um Rat fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein- ich würde das nicht zulassen.

Augen verschlechtern sich nicht innerhalb von 2 Wochen- ihr hättet also genug Zeit gehabt zum Augenarzt zu gehen.

Jetzt solltet ihr warten, bis der Augenarzt wieder Termine vergibt.

Bruh8592  29.03.2020, 15:27

Würd ich nciht sagen. Bei mir war es sehr plötzlich. Ich war in der Schule, hatte die ersten 3 Stunden und konnte alles sehen. In der letzten Stunde saß ich im reli Raum in der letzten Reihe und habe da bemerkt: Oh ich erkenne nichts. Das passiert manchmal doch sehr plötzlich (oder zumindest das merken davon)

MajaMontag
Fragesteller
@Bruh8592

Ich denke, wenn wir nicht wegen Corona alle zu Hause wären und die Kinder viel mehr als sonst mit Lesen, Handy-Daddeln, Basteln oder anderen Dingen in der Nähe beschäftigt wären, wäre es vielleicht auch noch gar nicht aufgefallen.

Bruh8592  29.03.2020, 18:53
@MajaMontag

ja sowas ist auch vollkommen verständlich. Ich saß da auch zum ersten Mal in der letzten Reihe und dann hab ich es bemerkt. Trotz allem würde ich ihrem Sohn die Brille nicht geben. Wenn die Stärke nicht perfekt auf die Augen passt, kann man sie so verschlechtern...

Ich würde zumindest mal bei einem Augenarzt nachfragen, inwiefern das Tragen dieser Brille schädlich sein kann und welche Tragedauer vertretbar wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma