Ein Auge deutlich schlechter trotz Brille?

9 Antworten

Und warum schafft es die Brille nicht meine Sehschwäche auszugleichen?

Eine Brille ist weder ein Heilmittel noch eine Wunderwaffe gegen alle möglichen Sehschwächen.
Die Brille kann und soll nur eines machen, nämlich den Strahlen so durch das Auge hindurch zu lenken, dass die Lichtstrahlen sich nicht vor oder hinter der Netzhaut schneiden, sondern genau darauf. Damit ist garantiert, dass das Gehirn die richtigen optischen Signale erhält. Es ist aber keineswegs garantiert, dass der Mensch dadurch auch wirklich scharf sieht. Stimmt außer der Augenlänge sonst noch irgendwas nicht, hilft die Brille nicht. Z.B. kann der Sehnerv einen Schaden haben, die Netzhaut hat ein Defizit. Du kennst ja ganz gewiss auch die milchigen Fenster, die sehr oft oder meistens in der Toilette zu finden sind. Kannst du durch dieses Glas hindurchschauen? Nein, und was glubst du, geht das mit einer Brille? Auch nein? das wäre jetzt z.B. ein Grauer Star. So gibt es viele Sehfehler, die mit einer Brille absolut nicht zu korrigieren sind.
Wenn du Genaueres wissen willst, warte entweder bis Januar oder schau, dass du bei einem anderen Arzt früher einen Termin bekommst.
Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Brille hat keinerlei Einfluss darauf, wie sich die Sehfähigkeit eines Menschen verändert. Weder werden die Augen dadurch schlechter noch besser. Es ist auch gleich, welche Art von Fehlsichtigkeit vorliegt.

Da hat es sich die Dame beim Augenarzt aber sehr leicht gemacht. Das geht ja nun mal gar nicht, lapidar nur die frühere Untersuchung als Grund des jetzigen Visus von 70% zu nehmen.

Bitte suche Dir einen anderen Augenarzt. Augendruck, Gesichtsfeldmessung, grauer und grüner Star, sollte untersucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Brille kann man anpassen, auf jedes Auge extra. Ruf diverse Ärzte an, bis einer zusagt.

Brillen können nur bestimmte Fehler der Hornhaut kompensieren, das müssen aber nicht die einzigen Probleme sein, die ein Auge hat.

70% ist jetzt nicht sooo schlimm. Das ist üblicher Weise die Grenze bis zu der man noch ohne Brille Auto fahren darf (also den Führerschein problemlos Sehtest bestehen kann). Ansonsten hat man ja eh zwei Augen und eines (vermutlich dein rechtes) ist dominanter und bestimmt, was du im Alltag so erkennen kannst.