Neue Brille Augenarzt oder Optiker?

5 Antworten

Hallo Niceweekend,

mein Optiker misst das Ergebnis des Arztes immer nochmal nach.

Bei ihm dauert das Ausmessen auch deutlich länger als beim Arzt.

Entweder er macht es genauer oder er kann es nicht so recht und darum dauert es länger ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Niceweekend
Fragesteller

Dankeschön

Finanziell würdest du über den Augenarztbesuch um ca. 2.- € günstiger fahren, weil der keione Kunststoffgläser über die Krankenkasse abrechnen sondern nur Mineralglas. Fachlich ist der Optiker/die Optikerin der viel bessere Weg. Im Gegensatz zum Arzt lernen die OPtiker im Meisterstudium alle nötigen Messungen sehr, sehr ausführlich und intensiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Augenarzt bekommst Du eine Verordnung, bei welcher die gesetzl. KK einen geringen Zuschuss zu den Brillengläsern gibt. Das ist der einzige Vorteil, zum AA zu gehn.

Optiker stellen keine Verordnungen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du meinst, ob die Gläserstärke - Dioptrien - vom Augenarzt oder vom Optiker gemessen werden sollte usw .. davon abgesehen, daß die Augenärzte Termine bis zu einem halben Jahr und länger "vergeben" es sei denn du zahlst privat,

ist es in deinem Alter bestimmt ratsam(er), (d)einen Augenarzt aufzusuchen .. hoffentlich kriegt du dann früher einen Termin ..

als Kind und Jugendlicher hast du vielleicht eine besondere Indikation

Der Augenarzt hat nichts mit den Kosten der Brille und den Gläsern zu tun.

Früher konnte der Augenarzt eine Brille via Rezept verordnen, das geht schon seit 20 Jahren nicht mehr......oder länger.

rdsince2010  04.03.2022, 20:20

Eine Brillenglas-Verordnung für unter 18jährige gibt es vom Augenarzt immer noch.

rdsince2010  05.03.2022, 09:30
@studiogirl

Darum schrieb ich auch Brillenglas-Verordnung 😉

Fassungen werden - seit Jahrzehnten schon - nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt.