Muss man als Minderjähriger beim Optiker was für eine Brille Bezahlen?

5 Antworten

Ablauf: Du gehst zu einem Augenarzt. Dort werden Deine Augen geprüft, Du bekommst eine Brillenverordnung (sie gilt 3 Monate). In diesem Zeitraum gehst Du zu einem Augenoptiker (wie Krawallbotz schon schrieb, ist Fielmann sehr preisgünstig). Dort suchst Du Dir eine Brillenfassung aus; bei Fielmann gibt es gute - auch kostenlose - Gestelle. Einfache Gläser brauchst Du nicht bezahlen, denn Du hast ja die Verordnung vom Augenarzt (die gibst Du dann auch dem Optiker).

Wenn Deine Brillengläser entspiegelt oder anderweitig veredelt werden sollen (Du bekommst ja eine Beratung vom Optiker, und ein Elternteil von Dir geht auch mit Dir mit), kannst Du entscheiden, ob Du solch eine Veredelung haben möchtest und dafür zahlst Du dann zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Myop86  29.04.2021, 21:28

Soweit alles richtig. Die Brillenverordnung ist im Normalfall allerdings nur einen Monat gültig, nicht drei. Im Moment ist diese Frist wegen Corona allerdings verlängert.

Natürlich musst du die Brille bezahlen, wenn du kein Rezept vom Augenarzt hast. Und wenn du ein Rezept hast, dass bekommst du auch nur die einfachsten Gläser und kein Gestell.

Daher bin ich mit meinem Sohn immer zum Fielmann- die haben Gestelle zum Nulltarif - da brauchte ich nur 20 € je Glas dazu bezahlen, weil wir etwas bessere Gläser genommen haben.

ich glaub bei mir hat das damals die krankenkasse gezahlt (zumindest die gläser auf jedenfall), aber kommt vielleicht auch darauf an bei welchem optiker du bist

Nein,kein Optiker hat Brillen zu veschenken,bei minderjährigen zahlt die Kasse eine Brille,das mit Rezept von einem Augenarzt

https://www.brille24.de/ratgeber/augengesundheit/brille-auf-rezept.html

Xam651
Fragesteller

Also rufe ich einfach beim Arzt an und sage er soll mir die Brille verschrieben ? Oder untersucht der erst ?

Krawallbotz  29.04.2021, 19:35
@Xam651

Natürlich untersucht der erst und schriebt die gemessenen Werte auf das Rezept

olipoli  29.04.2021, 19:35
@Xam651

Da musst du schon zum Arzt. Er gibt dir bestimmt kein Blanko-Rezept.

andie61  29.04.2021, 19:38
@Xam651

Du musst zum Augenarzt der Deine Augen untersucht,es gibt einige auch gesundheitliche Gründe für Fehlsichtigkeit die behandelt werden müssen,er macht dann einen Sehtest mit Dir und dann bekommst Du wenn nötig ein Rezept für eine Brille.

Brillen werden nicht mehr verschrieben. Erkundige dich bei deiner Krankenkasse, ob sie sich beteiligen. Der Optiker arbeitet nicht umsonst, auch nicht für Minderjährige.

Krawallbotz  29.04.2021, 19:37

Bis zum 18 Geburtstag werden Brillen noch von der Krankenkasse übernommen, wenn der Augenarzt ein Rezept ausstellt.

euphonium  04.08.2021, 13:29
@Krawallbotz

DAs musst du etwas anders ausdrücken, denn keine Krankenkasse bezahlt eine Brille. Man bekommt ienen Zuschuss für die Gläser, aber 0,00 € für die Fassung.

Krawallbotz  04.08.2021, 15:44
@euphonium

Bei Fielmann gibt es Gestelle für 0,00€

Das Gestell hat aber mit der Arbeit des Optikers nicht s zu tun

euphonium  04.08.2021, 15:54
@Krawallbotz

Nulltairf ist eine Entscheidung vom Optiker und hat mit der Krankenkasse nichts zu tun.
Das Gestell hat nur mit dem Optiker zu tun, denn in was schleift er denn die Gläser ein?

Krawallbotz  04.08.2021, 16:13
@euphonium
Brillen werden nicht mehr verschrieben.

Diese Antwort ist definitiv nicht richtig.

Gestell 0,00€ bei zum Beispiel Fielmann , Brillengläser übernimmt die KK- bezahlt werden muss lediglich die Rezeptgebühr und das ganze bis zum Alter von 18 Jahren

euphonium  04.08.2021, 16:19
@Krawallbotz

Brille = 1 Gestell + 2 Gläser, bedeutet Gläser werden von der Kraknenkasse übernommen, aber nicht die gesamte Brille. Kein Augenarzt verschreibt 1 Brille, sondern 2 Gläser.

Krawallbotz  04.08.2021, 17:45
@euphonium

Gott- sorry, aber das sollte JEDEM, der 1+1 zusammenzählen kann, klar sein- und das ist auch allen klar gewesen...

Man kann nicht ein Gestell für 1000€ von Ray Ban oder Porsche über die KK bekommen und jeder hat eine andere Gesichtsform- von daher kann die Krankenkasse nicht das "Ein Mensch Brillen Gestell" zur Verfügung stellen.

Dies alles hat aber nichts mit deiner Aussage zu tun, dass "ein Optiker nicht umsonst arbeitet"..

Fielmann bietet Null Euro Gestelle an, andere Optiker sicher auch...

Die Frage ist allerdings schon so alt, dass die/der FS sicher selber schon Erkundigungen eingezogen haben und vielleicht schon lange eine Brille sein/ihr Eigen nennen.

rdsince2010  29.04.2021, 20:50

DOCH. Brillengläser werden immer noch verschrieben. Vom Augenarzt!