Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Wieso genau schaden Monitore den Augen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Berndban,

das sind zwei verschiedene Dinge: Einmal geht es hier um den Effekt von Blaulicht und um die Distanz, mit der du auf die Geräte / Bücher schaust.

Bücher, Smartphones, PC´s: Hier sitzt du mit nahem Abstand davor, was auf Dauer einen negativen Effekt haben kann (wie in den anderen Antworten beschrieben).

Monitore und Displays: Blaulicht kommt in künstlichem Licht ebenso vor wie im natürlichen Sonnenlicht. Es ist wichtig für unseren Bio-Rhythmus und wirkt sich auch auf die Stimmung aus. Ein Teil des Blaulichts ist aber auch schädlich, nämlich der hochenergetische blau-violette Licht der Sonne. Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass das Licht von Monitoren eine schädliche Auswirkung auf die Augen hat. Viele Menschen klagen unter dem Einfluss von Blaulicht aber über Wahrnehmungsstörungen. Der Grund: Kurzwelliges Licht wird im Auge stärker gebrochen als langwelliges. Die möglichen Folgen sind Lichtstreuungen, vermindertes Kontrastsehen und höhere Blendempfindlichkeit.

Viele Grüße