Wann schadet Lichtmangel Pflanzen?

3 Antworten

Pflanzenleben beruht auf der Photosynthese, entsprechend ist Licht zusammen mit Wasser und Kohlendioxid die Lebensbasis. Wenig oder kein Licht reduziert die Nährstoffbildung, eventuell wird mehr verbraucht als neu gebildet - die Pflanze kümmert. Oft entwickeln sich Geiltriebe, dünn gestängelte Langtriebe, mit denen Pflanzen versuchen, möglichst nahe am lebenswichtigen Licht Blätter zu treiben. Längere Lichtarmut hat auch zur Folge, dass starkes Licht nicht mehr vertragen wird, da können Pflanzen sogar Sonnenbrand erleiden (Blätter sterben ab). Daher mein Tipp: wenn aus Komfortgründen Licht ausgesperrt werden muss, Pflanzen so nah wie möglich zum Restlicht bringen und nur so lange Rolladen schliessen, als direkte Sonne abgehalten werden muß.

thatsmypw1
Fragesteller

Denkst du es reicht, wenn ich ne Stunde jeden Tag den Rolladen hoch mache?

Willst du die Rollo gar nicht hochholen, also das Zimmer stockdunkel lassen? Das ist Kritisch. Wobei es wahrscheinlich zuerst die Palme betrifft.

In dem fall Nimm nicht die Außenrollo sondern wenn du hast innen Jalousien. Und die mit der Wölbung nach außen. Damit die Sonne auch direkt abgestrahlt wird.

thatsmypw1
Fragesteller

Denkst du jeden Tag eine Stunde Rollo hoch wäre auch akzeptabel?

MarSusMar  16.06.2021, 19:28
@thatsmypw1

Nein minimal 4 h. Wir haben das Terrassenfenster auf der Südseite und haben die Hauptrolle heute z-B. gar nicht unten, sondern nur die innen Jalousien.

Morgen bei 35°C eventuell. Am besten hol dir einen Ventilator dann Schwitzt du nicht so.

Wenn das wirklich nur eine Woche dauert, schadet das den Pflanzen nicht.

Aber länger ohne Licht würde ich den Pflanzen nicht zumuten.
Sonst entwickeln sich Geiltriebe, häßliche weiße Langtriebe.
Die kann man zwar wegschneiden, aber die Pflanze hat sich dann verausgabt für nichts.