2 Wochen im Urlaub - Blumen gießen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd die Zimmerpflanzen nicht auf den Balkon stellen. Sollte es während deiner Abwesenheit heiss werden, gehen die innert Tagen ein.

Es gibt auch die Möglichkeit jedem Topf einen Wasserspender zu geben, indem du eine PET-Flasche mit Wasser füllst und umgekehrt in die Erde steckst. Die Pflanze nimmt sich dann soviel Wasser wie nötig. Hier gibt's Infos dazu: http://magazin.gartenzeitung.com/Der-Garten-im-Sommer/Bewasserung-in-der-Urlaubszeit-so-vertrocknet-keine-Pflanze.html

Es kommt evt. auch darauf an, wie sehr sie dem Licht, sprich Tageslicht ausgesetzt sind. Raumtemperatur. Lüften wäre natürlich auch nicht verkehrt, so dass kein Schimmel im Blumenkasten bilden kann...

ich würde schauen, dass die Pflanzen mindestens einmal die Woche begossen werden. Sorge dafür, dass die Luft im Innenraum auch stets zirkuliert.

19

Die Fenster sind bei uns die meiste Zeit eh auf :)

1
9
@Eirene2007

Ich bin leider wohnhaft im Rhein-Main-Gebiet. Hamburg wäre mir Neuland :)

0

Hey, hast du denn keine Nachbarn, die ab und zu danach sehen könnten?
Die haben zumindest den kürzsten Weg!

Ich war letzte Woche auch im Urlaub und habe meine Nachbarn beauftragt die Blumen zu gießen. Das ist für die ja kein Act und dir ist super damit geholfen. Man kann sich ja auch bei der nächsten Gelegenheit dafr erkenntlich zeigen :)

Abr so kannst du zumindest mit bestem Gewissen in den Urlaub fahren :)

19

Meine Bekannte übernimmt das, die wohnt in der Nähe. Ich wollte nur wissen, wie of solche Pflanzen gegossen werden sollten. Habe mir nun aber auch diesen Flaschentrick angeguckt und probiere das mal aus ;)
Unsere Nachbarn sind leider nicht so gut auf uns zu sprechen... :/ Schwierig im Umgang :P

0
25
@Eirene2007

Ohje... naja schade! Dann viel Erfolg mit der Flaschen-Methode ;-)

1

Kann ich Bohnen-Kochwasser zum Gießen (etwa von Tomatenpflanzen) verwenden?

Hallo!

Ich konnte dazu hier und mit Google nichts finden: kann ich das Wasser, das nach dem Kochen von Bohnen übrigbleibt (es sind Kidneybohnen und weiße Bohnen) verwenden, um die Tomatenpflanze auf meinem Balkon zu gießen? Oder andere Pflanzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es als Dünger wirkt – oder aber auch, dass es sich mit manchen Pflanzen nicht verträgt und eher schadet.

Wer ist da halb oder ganz kompetent? :-)

Danke!

Peter

...zur Frage

Erdbeersamen gießen?

Hallo,

als blutige Anfängerin was Pflanzen betrifft, habe ich mir ein Erdbeeraufzuchtset für den Balkon gekauft. Ich hab die kleinen Erdbeersamen nun nach Anleitung auf die Erde gestreut und leicht angedrückt. Der kleine Topf steht bei mir in der Wohnung vorerst. Soll ich schonmal gießen oder brauchen sie erst Wasser wenn sie keimen?

Lg

...zur Frage

Zimmerpflanzen wie oft giessen?

Hallo,

ich habe folgende Pflanzen wie auf dem Bild geschenkt bekommen.

Wie oft und wiviel Wasser muss ich den Pflanzen geben?

Wie ist es im Sommer und Winter? Sollte ich sie drin behalten oder draußen gerade im Sommer?

Weiß jemand wie die 2 Pflanzen genau heißen?

...zur Frage

Welche Pflanzen müssen nur 1mal in der Woche oder weniger gegossen werden

Hallo,

ich möchte mir gerne in Zukunft einige Pflanzen anschaffen für Balkon und drinnen.

Ich bin jedoch unter der Woche (Mo-Fr) durch meinen Job nicht Zuhause.

Deswegen wollte ich mir Tipps holen welche Pflanzen für mich geeignet wären die man nur ein mal die Woche zu bewässern bräuchte.

Es können Pflanzen für drinnen und draußen genannt werden, da ich vorhabe meinen Balkon und die Wohnung zu begrünen.

Ich hoffe ich kann viele Pflanzen über euch kennen lernen die für mich in Frage kommen würden.

Leider bin ich beim Thema Pflanzen nicht so gebildet darum wende ich mich diesbezüglich an euch.

Bevorzugt sind übrigens große Pflanzen bzw. Bäume für innen und auch gerne blühende Exemplare, wenn so was möglich wäre.

VIELEN DANK UND GANZ LIEBEN GRUß AAA666

...zur Frage

Brauchen Pflanzen Sonnenlicht oder Licht?

Ich habe Tomaten auf dem Balkon ausgepflanzt und würde gerne wissen ob es sich lohnt, die Pflanzen auch Abends (nicht zu kalt) draußen stehen zu lassen, wenn keine direkte Sonneneinstrahlung mehr zu verzeichnen ist?

Also: Bringt die Sonne den Pflanzen noch was, auch wenn sie nicht mehr strahlt? Oder ist es biologisch dann egal ob die Pflanzen sich draußen ohne Sonneneinstrahlung oder gleich drinne befinden, wo die Temperatur evtl. wiederum förderlicher ist?

Danke!

...zur Frage

Ich sollte Blumen von Nachbar Gießen, dabei Ungeschick?

Ich musste die Pflanzen vom Nachbarn im Urlaub Gießen, dabei ist mir die große Gießkanne aufs Sofa gefallen und dort ausgelaufen. Die Flecken aus dem Sofa und der aufgequellte Parkett Boden darunter werden ihr auffallen. Habe keine Haftpflicht, was nun? Muss ich für einen Gefallen den ich ihm tat auch noch bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?